Angebotsausbau Bern-Solothurn und Bauprojekte in Bätterkinden

In den nächsten 10 Jahren soll das Angebot in Bätterkinden deutlich ausgebaut werden. Die Ausbaupläne bringen folgende Angebotsveränderungen:

  • Horizont 2020
    Im Horizont 2020 soll Bätterkinden ganztags im Viertelstundentakt durch den RE und im Halbstundentakt durch die S8 bedient werden. Der RE wird etwas beschleunigt und bietet in Bern und in Solothurn schlanke Umsteigeanschlüsse auf den Fernverkehr. Mit der verlängerten S8 werden zusätzliche Orte, wie beispielsweise das Shoppyland oder die Entwicklungsschwerpunkte Worblaufen und Zollikofen umsteigefrei ab Bätterkinden erreichbar.
  • Horizont 2025
    Zusammen mit der Eröffnung des neuen RBS-Bahnhofs in Bern sollen auf dem RE längere Züge verkehren: Die neu bis zu 180 m langen Züge (heute maximal 120 m lang) bieten den Fahrgästen 50 % mehr Platz. 

Um diese Ausbauten umsetzen zu können, werden auf der ganzen Strecke Anpassungen und Ausbauten an der Infrastruktur nötig. In Bätterkinden stehen drei Infrastrukturprojekte im Vordergrund der Planungen: Ein Wendegleis, der Bau eines neuen Depots und der Ausbau des Bahnhofs.

Projekte in Bätterkinden - Übersicht
  • Wendegleis S8: bis 2020
    Mit dem Ausbauschritt 2020, der Verlängerung der S8 nach Bätterkinden, werden sich zukünftig drei Züge (S8, RE aus Bern und RE aus Solothurn) gleichzeitig in Bätterkinden befinden: Die wendende S8 und die beiden sich kreuzenden RE-Züge. Der heutige Bahnhof bietet aber nur zwei Perronkanten. Ein Ausbau des Bahnhofs auf drei Perrongleise würde zu einer Verbreiterung der gesamten Bahnhofanlage führen und grössere Eingriffe in die nordöstlich angrenzenden Grundstücke erfordern. Um hier eine günstigere, verträglichere und auch fahrgastfreundlichere Lösung zu finden, soll ein sogenanntes Wendegleis nördlich des Bahnhofs gebaut werden. Hier soll die S8 aus Richtung Bern einfahren, den beiden kreuzenden REs Platz machen und ihre Wendezeit bis zur Rückfahrt nach Bern abwarten. Vorteil dieser Lösung ist auch, dass wie heute alle Züge in Richtung Bern vom selben Perron abfahren  Für das Wendegleis werden derzeit zwei Varianten (Habsburgstrasse und Sportplatz - die Grafik oben zeigt die Variante Sportplatz) in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat geprüft. Das Wendegleis ist mit dem Ausbauschritt 2025 koordiniert und aufwärtskompatibel. 
     
  • Ausbau Bahnhof Bätterkinden: bis 2025
    Mit dem Ausbauschritt 2025 werden auf dem RE bis zu 180 m lange Züge verkehren (heute maximal 120 m). Das bedingt längere Perrons für alle RE-Bahnhöfe an der Strecke. Auch der Bahnhof Bätterkinden soll entsprechend ausgebaut werden. Die konkrete Ausgestaltung ist noch offen, auch hier soll die Depot-Projektbegleitgruppe beigezogen werden. 
     
  • Depot Bätterkinden: bis 2025
    Mit dem Ausbauschritt 2025 werden auf der Linie RE zusätzliche Züge benötigt. Diese sollen in einem neuen Depot am Standort «Leimgrube» in Bätterkinden abgestellt und instand gehalten werden. Die konkrete Ausgestaltung soll unter Beizug einer Projektbegleitgruppe erarbeitet werden. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Depot und zur Projektbegleitgruppe.