RBS-Blog

Unser Lehrstellenvideo der KV-Ausbildung

Der RBS beschäftigt insgesamt bis zu 15 Lernende in verschiedenen Berufskategorien. Ob als Automobil-Mechatroniker/in, Automobil-Fachmann/-frau, Polymechaniker/in, Produktionsmechaniker/in oder als Kauffrau/Kaufmann erleben die Lernenden eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung.
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Kombinierte Mobilität - und ein Spezialangebot für alle Libero-Besitzerinnen und -Besitzer

Der Bus bringt Euch zum Zug, unsere Züge fahren Euch nach Bern, Solothurn oder Worb. Aber dazwischen passiert noch viel mehr. Ob Ihr zu Fuss, mit dem Velo, dem E-Bike, dem Carsharingauto, dem Kinderwagen, dem Rollstuhl oder dem eigenen Auto an unseren Bahnhöfen ankommt, oder gerade von einem anderen Transportunternehmen zu uns umsteigt, Ihr seid bei uns willkommen! Denn der RBS versteht sich nur als Teil der Reisekette. Deshalb machen wir Euch an unseren Bahnhöfen einige Angebote:
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In Solothurn und Bern Bekanntes neu entdecken

Der Weg ist das Ziel: die Bahnverbindung Solothurn-Bern feiert den 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass bietet der RBS die Gelegenheit Bern und Solothurn aus einer anderen Perspektive neu zu entdecken. Gefahren wird mit dem Pendler-Pintli, welches noch lange als Ersatzzug eingesetzt wurde, heute jedoch nur noch als Extrazug für Geburtstage, Hochzeiten und andere Anlässe sowie für Themenfahrten verkehrt.
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«Ofenmandarinli»: Heizen in der Übergangszeit

Nicht nur im Sommer - auch im Herbst und im Frühjahr kann es heiss werden in den mittlerweile 40-jährigen Mandarinlis. Denn auch die Heiztechnik, die in den Zügen drinsteckt, ist 40-jährig. Wir sprechen mit Erwin Läderach, dem Leiter des Depots in Worblaufen, wo der Grossteil der Mandarinli abgestellt und regelmässig gewartet wird:
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Gratulation! RBS-Fahrgäste fahren jetzt mit 100% erneuerbarem Strom!

Manchmal rücken Visionen schneller näher als man erwartet. Der RBS hat Ende 2013 im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie die Vision «Der RBS bezieht zu 100 % erneuerbare Energie (Strom)» formuliert. Und nun ist es schon fast soweit: Seit dem 1. Januar 2016 sind alle Züge ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Quellen unterwegs.
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Im Rückspiegel eines Lokführers: Emotionen an der Perronkante

Türen auf, Menschen raus, Menschen rein, Türen zu. Nächste Station. Das Bild wiederholt sich, immer und immer wieder, morgens, mittags, abends, gestern, heute, morgen. An der Perronkante pulsiert das Leben. Die einen kommen, die anderen gehen. Manche bleiben und schauen dem Zug nach. Eben haben sie noch Tschüss gesagt. Abfahrten bedeuten auch Abschied, umgekehrt führen Ankünfte zu Wiedersehen.
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Zehn Gründe, warum der Winter mit dem RBS fägt.

Was bedeutet der Wintereinbruch für den RBS und seine Fahrgäste? Zehn Gründe, warum es fägt, im Winter mit dem öV unterwegs zu sein.
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Global denken – lokal handeln

Im vergangenen September hat der Busbetrieb Solothurn und Umgebung – ein Schwesterbetrieb des RBS – zum zweiten Mal an den Solothurner Mobilitätstagen teilgenommen. In einem Bus haben wir auf das gut ausgebaute Angebot des öffentlichen Verkehrs in Solothurn hingewiesen. Die Mobilitätstage wollen aufzeigen, wie einfach man auf nachhaltige Weise mobil sein kann.
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Anpassungen zum Fahrplanwechsel auf der Linie 44

Erfreulich: Mit unserer Linie 44 fahren immer mehr Fahrgäste. Deshalb setzen wir dort ab Fahrplanwechsel 2015 längere Busse ein. Neu sind die Fahrzeuge 12 m statt früher 8 m, bzw. heute 10 m lang. Dadurch verschärft sich aber ein Problem, welches die 10 Meter langen Busse schon hatten: Das Wendemanöver beim Schulhaus Schulhaus Dennigkofen wird zum Sicherheitsproblem. Wir haben intensiv mit der Gemeinde Bolligen nach einer baulichen Lösung gesucht, konnten aber leider keine finden.
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Gastbeitrag: So baut man einen Bahnhof (im Modell)

Das Modell Zukunft Bahnhof Bern ist das Herzstück des Infopavillons auf der Parkterrasse im Bahnhof Bern. Gebaut hat es die Firma Knecht und Partner Modellbau AG in Wettingen. Wie dieses Modell im Massstab eins zu hundert entstanden ist, schildert Geschäftsführer Christoph Smolders in der Bildergalerie. Nach dem Einreichen unserer Offerte erhielten wir im März 2015 den Auftrag, das Modell Zukunft Bahnhof Bern zu bauen. Diese Herausforderung nahmen wir mit Freude an.
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