Seconda

Andere Bahnen prüfen die Idee, der RBS hat sie bereits umgesetzt: Im grossen Multifunktionsbereich der renovierten Züge, der so genannten «Secondas», gibt es achtzehn an den Seitenwänden angeordnete Klappsitze und viel Stehfläche. Die Anordnung der Klappsitze in der «Seconda» kennt man aus den stark belasteten U-Bahnen. Damit werden mehr Raum und vor allem auch mehr Flexibilität für die verschiedenen Bedürfnisse der öV-Kunden (Rollstühle, Kinderwagen, Velos etc.) geschaffen. Eine «Seconda» bietet 160 Sitzplätze (plus 18 Klappsitze) und rund 140 Stehplätze.

Nebst dem Multifunktionsabteil bietet die «Seconda» eine leistungsfähige Klimaanlage und Niederflur-Einstiege an jeder Tür. Das ermöglicht den Fahrgästen ein bequemes und sicheres Einsteigen. Die Einstiege für Rollstuhl-Fahrer sind auf den Perrons gekennzeichnet.

Technische Details

Typenbezeichnung

Be 4/12, 62-72

Erbauer

SWA/SIG/ABB

Umbau (von La Prima zu Seconda)

2010-2013 (RBS)

Einsatzgebiet

S8 und S9

Anzahl Triebachsen

4

Anzahl Achsen insgesamt

12

Sitzplätze

160 und 18 Klappsitze

Stehplätze

240

Fahrzeuglänge

60 m

Fahrzeugbreite

2.65 m

Fahrzeughöhe

3.92 m

Leergewicht

81 Tonnen

Dauerleistung

640 kW

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Besonderes

  • grosses Multifunktionsabteil mit Stehplätzen und Klappsitzen
  • ebenerdige Einstiege
  • spezielles Abfallsystem
  • Klimaanlage
  • Videoüberwachung

Gemeindewappen

  • Be 4/12 62: Bolligen/Ittigen
  • Be 4/12 63: Worb/Vechigen
  • Be 4/12 64: Stettlen/Ostermundigen
  • Be 4/12 65: Solothurn/Bern
  • Be 4/12 66: Urtenen/Moosseedorf
  • Be 4/12 67: Lohn-Ammansegg/Lüterkofen-Ichertswil
  • Be 4/12 68: Bätterkinden/Schalunen
  • Be 4/12 69: Büren zum Hof/Fraubrunnen
  • Be 4/12 70: Grafenried/Jegenstorf
  • Be 4/12 71: Zuchwil/Biberist
  • Be 4/12 72: Münchenbuchsee/Zollikofen