Max und Moritz

Die (tonnen-)schwersten Mitarbeiter des RBS sind «Max» und «Moritz». Die beiden Dieseltraktoren gehören seit Anfang Juli 2010 zum Team der Dienstfahrzeuge und sind beim RBS hauptsächlich zum Führen von Bau- und Arbeitszügen (wie etwa Kranwagen, Schienentransportwagen, Hebebühnen etc.) «angestellt». Die beiden modernen Dieseltraktoren verfügen über grosse Puffer für den Rollbockbetrieb und den Betrieb auf dem Dreischienengleis mit Normalspurwagen (z.B. Schottertransporte). Max und Moritz lassen sich bei Bedarf über Funk fernsteuern und können auch in Doppeltraktion (d.h. beide Traktoren zusammengehängt) verkehren. Mit Max und Moritz verfügt der RBS nun über insgesamt vier Traktoren.

Angelehnt an die beiden Lausbuben aus der Bildgeschichte von Wilhelm Busch heissen die Traktoren Max und Moritz. Ihre offizielle technische Bezeichnung lautet weit nüchterner Tmf 2/2 167 und Tmf 2/2 168. Sie wurden von der deutschen Firma Schöma in Diepholz (Bundesland Niedersachsen) gebaut und kosteten zusammen rund 2 Millionen Franken.

Technische Details

 
Typenbezeichnung Tmf 2/2 (167 und 168)
Fahrzeuglänge 8,5 m
Fahrzeugbreite 2,65 m
Fahrzeughöhe 3,7 m
Leergewicht 28,0 t
max. Leistung 330 kW
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h

 

  • Dieseltraktor Max

    Dieseltraktor Max.

  • Dieseltraktor Moritz

    Dieseltraktor Moritz.

Fahrplan

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