Midibusse

Der Midibus ist der Grosse unter den Kleinen. Er wird dort eingesetzt, wo ein Normbus aufgrund enger Platzverhältnisse nicht mehr durchpasst, ein kleiner Bus jedoch die Fahrgastfrequenzen nicht bewältigen kann. Auf dem Streckennetz des RBS sind Midibusse auf den Linien 33 und 43 unterwegs.

Die drei RBS-Midibusse wurden in den Jahren 2001 bis 2008 beschafft. Sie sind anstatt der üblichen 2,50 m nur 2,40 m breit und 8,50 m lang. Das erleichtert die Durchfahrt in engen Quartieren und erhöht die Wendigkeit. Trotz der geringeren Aussenmasse fassen die niederflurigen Busse bis zu 50 Fahrgäste. Wie die grossen Busse verfügen sie über eine grosse Podestfläche bei der zweiten Tür für Kinderwagen und Rollstühle, wie auch eine Luftfederung, welche ein türseitiges Absenken des Fahrzeugbodens um ca. 70 mm erlaubt.

 

Fahrplan

Datum:
Zeit:
 
Abfahrt
Ankunft
» Bahnverkehrsinformation

Linienplan