Medienmitteilungen

Rendering neuer RE

Der RBS erneuert seine Fahrzeugflotte und schafft so mehr Platz und Komfort für seine Fahrgäste: In den nächsten Jahren sollen rund 20 neue Züge auf der RegioExpress-Linie Solothurn–Bern (RE5) in Betrieb genommen werden. Dazu wurde heute eine öffentliche Ausschreibung publiziert.

RBS Bahn und Bus

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, findet schweizweit der Fahrplanwechsel statt. Grössere Änderung gibt es auf der Linie 33: Die Linie wird wieder ab Worblaufen über Altikofen bis «Ittigen, Talgut-Zentrum» verlängert. Die restlichen Fahrplananpassungen bewegen sich im Minutenbereich.

Visualisierung Depot Bätterkinden

Gegen den Neubau des Depots Bätterkinden und den Umbau des Bahnhofs sind 21 Einsprachen eingereicht worden, für die nicht bahnrelevanten Nebenanlagen 10 Einsprachen. Diese werden vom RBS nun eingehend geprüft.

Übersicht - Grafik Ausgangslage Ersatzfahrplan Phase 1 und 2

Von 10. Juli bis 15. Oktober 2023 wird der RBS-Fahrplan wegen Bauarbeiten in Zusammenhang mit dem neuen RBS-Bahnhof Bern eingeschränkt. In den ersten drei Wochen fahren von 10. bis 30. Juli Bahnersatzbusse zwischen Worblaufen und Bern. Anschliessend ist die Strecke Felsenau-Bern bis Mitte Oktober nur einspurig befahrbar. Es gilt ein Ersatzfahrplan.

Eindrücke vom Durchschlagsfest. Foto: RBS (Sam Bosshard)

Am Freitag, 23. Juni 2023, hat der RBS den wichtigsten Meilenstein im Grossprojekt «neuer RBS-Bahnhof Bern» erreicht: In Anwesenheit von Bundesrat Albert Rösti sowie weiteren Gästen wurde der Durchschlag zwischen dem Zufahrtstunnel und der künftigen Bahnhofhalle gefeiert. 

Doppelspurausbau

Der RBS transportierte 2022 22 Millionen Fahrgäste. Damit ist die Anzahl der Fahrgäste im Berichtsjahr zwar weiter gestiegen, lag insgesamt jedoch nach wie vor unter den Werten von 2019. Das Jahresergebnis schliesst mit einem Gewinn von 4,8 Millionen Franken ab. Der Ausbau der Infrastruktur ermöglichte die Verlängerung der S8 nach Bätterkinden und der RE fährt seit dem Fahrplanwechsel tagsüber im Viertelstundentakt.

In den Nächten von Montag, 17. April bis Donnerstag, 20. April 2023 ersetzt der RBS im Bahnhof Worblaufen Weichen und in Moosseedorf finden Oberbauerneuerungsarbeiten statt. Die Bahnlinien S8 und RE sind deshalb jeweils ab 20.05 Uhr zwischen Worblaufen und Jegenstorf unterbrochen. Es verkehren Bahnersatzbusse.

Gestern Freitag kurz vor 17 Uhr ist nördlich des Bahnhofs Büren zum Hof ein Teil eines RBS RE-Zuges entgleist. Dabei wurden 12 Personen verletzt, eine davon schwer. Als Ursache für den Unfall steht das zu dieser Zeit tobende Unwetter mit starken Sturmböen im Vordergrund, weitere Ermittlungen zur Unfallursache wurden durch die Behörden aufgenommen. Der RBS ist tief betroffen vom Unglück und spricht den Verletzten die besten Wünsche zur Genesung aus.

Gesamtvisualisierung Depot Bätterkinden

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum neuen Depot Bätterkinden und zum Umbau des Bahnhofs Bätterkinden ist erreicht: Heute Montag konnten die Unterlagen für das Plangenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr BAV respektive bei der Gemeinde Bätterkinden eingereicht werden. Die Dossiers werden nun eingehend geprüft, mit der öffentlichen Auflage wird im Frühsommer 2023 gerechnet.

Bahnhof Lohn-Lüterkofen - Visualisierung 1

Der Bahnhof Lohn-Lüterkofen muss aufgrund steigender Fahrgastzahlen umgebaut werden. Gemeinsam mit Kanton und Einwohnergemeinde Lohn-Ammannsegg plant der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS, auch den Busbahnhof und die Umgebung beim Bahnhof neu zu gestalten. Das Projekt ist Teil des vom Bund unterstützten Agglomerationsprogrammes.