50 Jahre RBS-Busbetrieb

Am 17. Oktober 1966 wurde die erste RBS-Buslinie Münchenbuchsee-Zollikofen eröffnet. In diesen 50 Jahren haben sich Bahn und Bus als eingespieltes Team etabliert: Für die RBS-Kunden bedeutet das abgestimmte Fahrpläne, optimale Anschlüsse und kurze Umsteigewege. Die Geschichte des RBS-Busbetriebs und Bilder aus den letzten 50 Jahren präsentiert der RBS auf www.fuenfzigjahre.ch.

Die Linie Zollikofen-Münchenbuchsee ist die älteste Buslinie des RBS, am 17. Oktober 1966 nahm die damalige Linie M ihren Betrieb auf. Bedient wurden die Haltestellen Zollikofen Bahnhof, Waldegg, Hofwilstrasse, Konsum und Hüslimoos, die Strecke war 3,6 km lang. Bereits damals war der Busfahrplan auf den Fahrplan der Züge zwischen Solothurn und Bern angepasst, so dass Reisende in Zollikofen einen optimalen Busanschluss nach Münchenbuchsee hatten. 200 Fahrgäste nutzten das Angebot zu Betriebsbeginn pro Tag; bis Ende 1966 hat sich diese Zahl bereits auf rund 600 Fahrgäste pro Tag verdreifacht. 1990 wurde die Buslinie 36 ab Bahnhof Zollikofen über Worblaufen ins Berner Nordquartier verlängert. Heute gehört die Linie 36 zu den frequenzstärksten Linie des RBS; rund 5400 Fahrgäste zählt die Linie 36 heute pro Werktag, das sind rund 1,55 Millionen Fahrgäste im Jahr.

Seit fünfzig Jahren bietet der RBS seinen Kundinnen und Kunden «Bahn und Bus aus einem Guss». Der Erfolg dieses Konzeptes basiert auf abgestimmten Fahrplänen, optimalen Anschlüssen und kurzen Umsteigewegen. Fahrgäste können sich mit dem öffentlichen Verkehr praktisch von Tür zu Tür bringen lassen. Wie sehr dieses Angebot geschätzt wird, zeigen auch die jährlich wachsenden Fahrgastzahlen.

In den letzten 50 Jahren hat der RBS sein Busangebot kontinuierlich ausgebaut. Heute betreibt er 21 Buslinien, zehn im Grossraum Bern und elf in der Region Lyss-Bucheggberg-Jegenstorf. Insgesamt fahren jährlich knapp 7,6 Millionen Fahrgäste mit den RBS-Bussen.

Die Geschichte des RBS-Busbetriebs und Bilder aus den letzten 50 Jahren sind zu finden auf unserer Jubiläumswebseite www.fuenfzigjahre.ch.

Fotos zum Downloaden finden Sie unter www.rbs.ch/50jahrebus.