Neubau Bahnhof Deisswil – Streckenunterbruch auf der Linie S7

Deisswil erhält einen neuen Bahnhof: Am 6. Oktober 2016 halten die ersten Züge am neuen Perron. Zum Abschluss der Bauarbeiten muss die Bahnstrecke zwischen Boll-Utzigen und Bolligen vom 30. September bis 5. Oktober gesperrt werden. In dieser Zeit fahren Bahnersatzbusse.

Die Bauarbeiten in Deisswil kommen planmässig voran. Am 6. Oktober werden die ersten Züge der Linie S7 am neuen Perron halten. Dieses befindet sich schräg gegenüber des alten Bahnhofs, direkt vor dem Bernapark. Mit dem Neubau wird der Bahnhof Deisswil behindertengerecht, grosszügiger und besser an die zukünftige Siedlungsstruktur angebunden.

Damit der neue Bahnhof an das bestehende Schienennetz angeschlossen werden kann, muss die Bahnstrecke vom 30. September bis 5. Oktober zwischen Boll-Utzigen und Bolligen gesperrt werden. Es verkehren Bahnersatzbusse. Auf dem Abschnitt Bolligen – Worb ändert sich der Fahrplan während dieser Zeit: Die Züge resp. die Bahnersatzbusse in Richtung Bern fahren 6 Minuten vor der gewohnten Abfahrtszeit. Ab Bolligen in Richtung Worb muss mit Verspätungen bis zu 15 Minuten gerechnet werden.

Mit der Verschiebung des Bahnhofs Deisswil hat der RBS einen weiteren Schritt gemacht, den hindernisfreien Zugang zum öffentlichen Verkehr zu gewährleisten und damit das Behindertengleichstellungsgesetz umzusetzen. Auf allen Stationen des RBS ist bereits heute auf mindestens einem Teil des Perrons ein ebenerdiger Ein- und Ausstieg möglich. Sobald ab 2019 im Worblental die neuen Züge unterwegs sind, wird es weitere spürbare Verbesserungen geben, da die neuen Züge über Niederflureinsteige verfügen.

Auskunft erteilt