Neuer Abendfahrplan der RBS-Linie S8 zum Fahrplanwechsel 2016

Zum Fahrplanwechsel wird der Abendfahrplan der RBS-Linie S8 SolothurnBern optimiert. Die Umstellungen sollen eine grössere betriebliche Flexibilität und einen stabileren Fahrplan ermöglichen. Durch die Anpassungen auf der Linie S8 gibt es auch auf den anschliessenden Buslinien Änderungen im Minutenbereich.

Neuer Abendfahrplan Linie S8

Der Abendfahrplan der Linie S8 wird optimiert. Durch Verlegung der Kreuzungspunkte von

Jegenstorf und Lohn-Lüterkofen neu nach Grafenried und Biberist soll der Fahrplan insgesamt stabiler werden. Dies bedeutet folgende Anpassungen im Detail:

• Abfahrt in Bern neu 4 Minuten früher: ab 21.37 Uhr jeweils .37 und .07 (für Bern – Urtenen bedeutet das dieselben Abfahrtszeiten wie die S8 tagsüber fährt). Ankunft in Solothurn jeweils .20 und .50.
  • Abfahrt in Solothurn neu 4 Minuten später, das heisst ab 21.41 Uhr immer .41 und .11. Ankunft in Bern jeweils .23 und .53.
  • Die letzte Verbindung (0.11 Uhr ab Bern RBS) ändert unter Berücksichtigung der Anschlüsse vom Fernverkehr nicht.

Die Anschlüsse vom und auf den Fernverkehr in Bern und Solothurn bleiben weiterhin gewährleistet.

Anpassungen der Abendfahrpläne auf den Linien 3, 6, 36 und 38

Die Anpassungen auf der S8 bringen entsprechende Anpassungen im Minutenbereich im Abendfahrplan der angrenzenden Buslinien:

• Linie 3: Anschlussoptimierung auf die S8 in Lohn-Lüterkofen (Mo – So) und Änderung der Fahrlagen am Abend (Mo – Sa) ab 21 Uhr.
  • Linie 6: Abfahrt ab Biberist 3 Minuten früher (Mo – So ab 21.48 Uhr) und demzufolge 1 Minute mehr Umsteigezeit.
  • Linie 36: einige Minuten früher ab Münchenbuchsee (22:27, 22:57, 23:28 und 23:58 Uhr) und einige Minuten früher ab Zollikofen Richtung Münchenbuchsee (22:17, 22:47, 23:18, 23:48 und 00:20 Uhr), jeweils Montag bis Sonntag.
  • Linie 38: 3 Minuten frühere Abfahrt ab Schönbühl (ab 22.22 Uhr), 4 Minuten früher ab Mattstetten (ab 22.30 Uhr), jeweils Montag bis Sonntag.

Alle neuen Fahrpläne sind auf www.rbs.ch und an den RBS-Bahnhöfen erhältlich.