Spatenstich zum RBS-Doppelspurausbau Moosseedorf–Zollikofen

Nach knapp einjähriger Bauzeit konnten die Vorarbeiten im Projekt «Doppelspurausbau Moosseedorf-Zollikofen» Ende 2016 pünktlich abgeschlossen werden. Nun beginnen die eigentlichen Bauarbeiten für die neue RBS-Doppelspur. Am Spatenstich vom 17. Januar 2017 freuten sich die Vertreter der anliegenden Gemeinden und die geladenen Gäste über den Start dieses Bahnprojekts, das Ende 2019 in Betrieb genommen werden soll. Die komplexen Bauarbeiten bringen ab 22. Januar Einschränkungen für die RBS-Fahrgäste, ab Ende Februar werden auch die SBB- und BLS-Fahrgäste betroffen sein.

Im März 2016 hatten die Vorbereitungsarbeiten zum Projekt gestartet: Bis Ende Dezember war die entlang zur Bahnstrecke verlaufende Kantonsstrasse aus Platzgründen um eine Fahrspurbreite versetzt und eine bisher unter der Bahnlinie verlaufende Hauptabwasserleitung der Gemeinden Münchenbuchsee und Moosseedorf verlegt worden. Damit wurde der Platz geschaffen für den eigentlichen Ausbau der RBS-Bahnlinie zwischen Moosseedorf und Zollikofen auf Doppelspur.

Spatenstich für den Baubeginn an der Bahnstrecke
Am Dienstagvormittag, 17. Januar 2017 fand in Moosseedorf der Spatenstich für das komplexe Bahnprojekt statt. Stephan Meier, Vizegemeindepräsident von Moosseedorf, die Gemeindepräsidenten Daniel Bichsel und Manfred Waibel von Zollikofen resp. Münchenbuchsee und RBS-Direktor Fabian Schmid würdigten die Bedeutung des künftigen Bauwerks: Mit dem Ausbau auf Doppelspur kann einer der letzten Engpässe auf dem RBS-Streckennetz behoben werden. Dies bedeutet mehr Stabilität und Pünktlichkeit im RBS-Betrieb. Gleichzeitig wird Platz geschaffen für einen künftigen Ausbau der Kantonsstrasse, was eine Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsträger bedeutet.

Die neue Doppelspur wird im Dezember 2019 in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten werden im Frühjahr 2020 beendet sein.

Streckensperrungen mit Auswirkungen auf den Bahnbetrieb
Die komplexen Bauarbeiten auf engstem Raum führen in den nächsten Jahren zeitweise zu Einschränkungen für die Fahrgäste vom RBS, aber auch von SBB und BLS. Vom 22. Januar bis 23. März 2017 wird die RBS-Strecke zwischen Schönbühl und Zollikofen jeweils Sonntag bis Donnerstag ab 22.00 Uhr bis Betriebsschluss unterbrochen. Es verkehren Bahnersatzbusse. Detaillierte Fahrplaninformationen finden Sie hier. Über die Einschränkungen auf dem SBB- und BLS-Netz wird zu gegebener Zeit auf www.sbb.ch informiert.