Ein Verkehrsknoten der verbindet und ein neuer Bahnhofplatz mit mehr Zugängen

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2015 lancierte die Gemeinde Ittigen zusammen mit dem RBS ein Umgestaltungsprojekt für den Knoten Station Ittigen. Nun wird das Gebiet rund um den Bahnhof zu einem attraktiven Zentrumsquartier umgestaltet. Der Start machte im Juni 2021 der Umbau des RBS-Bahnhofs, anschliessend werden im Frühjahr 2022 der Strassenbereich rund um den Bahnhof in Angriff genommen. Der Knoten Station Ittigen soll in ein paar Jahren - mit der von privater Seite geplanten Umgestaltung des Talgutzentrums – zu einer einladenden Visitenkarte werden.

Grosszügiger Bahnhofplatz

Ittigen erhält einen grosszügigen Bahnhofplatz. Das Bahnhofgebäude am Hausperron wurde komplett abgebrochen. Die Treppe zwischen Perron 1 und der Bushaltestelle der Linie 43 fällt weg und es entsteht ein ebenerdiger Übergang zwischen Bahn und Bus, der Bahnhof öffnet sich somit gegen das Talgutzentrum hin.

In der Mitte wird ein grosses Perrondach aus einer Stahlkonstruktion gebaut, welches den Bahn- und Busfahrgästen Schutz vor Regen und Schnee bietet. Das Perrondach von gut 65 Meter Länge deckt neu auch die Bushaltestelle der Linie 43. Die attraktive und offene Gestaltung verbessert die Aufenthaltsqualität nachhaltig und erhöht gleichzeitig dank der besseren Verteilung der Fahrgäste die Sicherheit auf dem Perron. Die Wege zwischen Bahn und Bus werden nach wie vor kurzgehalten. Die Haltestelle der Linie 43 erhält eine Bucht auf dem neuen Bahnhofplatz und jene der Linie 33 eine am Talweg.

Neue Personenunterführung die neue Wege bietet

Die bestehende enge Personenunterführung wird wegen der ungünstigen Lage und der unattraktiven Gestaltung kaum von Bahnkunden genutzt. Die neue Unterführung wird modern und behindertengerecht gestaltet und bietet Zugang auf beide Perrons. Der Bahnübergang wird entlastet und die Kundenströme werden besser verteilt. Auch bei geschlossener Schranke kann vom Talgutzentrum her die Unterführung als Fussweg ins Quartier genutzt werden. Sie trägt gesamthaft zur Aufwertung und Sicherheit des heute stark verkehrsorientierten Raums bei. Der Bahnhof steht neu im Zentrum.

Die Bauarbeiten gehen in die 2. Bauphase

Nach dem Abriss der Cancellara-Brücke geht es in die 2. Bauphase, welche vom 4. bis 14. April 2022 einen Bahnersatz zwischen Bolligen und Papiermühle fordert. Während dieser Zeit baut der RBS die im Herbst 2021 eingebauten Hilfsbrücken wieder aus. Die Gleise werden wiederhergestellt und im Perronbereich werden die Fundamente und Werkleitungen für das neue Perrondach ausgeführt.

Bis im Juli wird das rund 65 Meter lange Perrondach hergestellt und die neue Personenunterführung und die neue Bushaltestelle der Linie 43 werden im November 2022 in Betrieb genommen. Parallel rückt ab Mai 2022 bis Frühling 2023 der Strassenbau ins Zentrum. Unter anderem wird die Kreuzung in einen Kreisel umgebaut.

Betriebliche Informationen

Umstieg auf und von S7 neu in Papiermühle anstatt am Bahnhof Ittigen
Das Umsteigen zwischen der S7 und Linie 43 ab Montag, 21.2.22 bis voraussichtlich November 2022 am Bahnhof Papiermühle anstatt am Bahnhof Ittigen statt. Der Fahrplan der Linie 43 wird im Minutenbereich angepasst. Die Haltestelle der Linie 43 am Bahnhof Ittigen wird zur Einfahrt bei der Feuerwehr verschoben.

Detaillierte Informationen zum Fahrplan der Linien 43 finden Sie hier.

Nachtarbeiten
Der RBS informiert über alle geplante Nachtarbeiten mittels Newsletter und schaltet die aktuellen Nachtarbeiten hier auf.

Der (Verkehrs-)Knoten der sich löst - die Bauarbeiten der Gemeinde Ittigen starten mit dem Strassenbau

Die Umgestaltung des Knoten Station Ittigen gliedert sich in zwei Bauphasen. In der ersten Bauphase stand der Bereich des RBS-Bahnhofs im Fokus, in der zweiten Bauphase (2022/23) verlagern sich die Arbeiten mehr und mehr auf die Strassenkreuzung.

Worblentalstrasse

Veränderte Verkehrsführung

  • Untere Zollgasse: Der Bahnübergang beim Knoten ist ab 4. April 2022 bis November 2022 nur in Richtung Ittigen befahrbar.
  • Veränderte Vortrittsregelung: Die Untere Zollgasse hat Vortritt gegenüber der Worblentalstrasse.
  • Die Worblentalstrasse zwischen Papiermühle und Ittigen ist in beide Richtungen offen.
  • Zwischen Bolligen und Ittigen ist die Worblentalstrasse in Fahrtrichtung Ittigen nur bis zur Badhausstrasse offen.

Lichtsignalanlage
Die Lichtsignalanlage beim Knoten ist von April 2022 bis April 2023 ausser Betrieb. Hingegen bleibt die Lichtsignalanlage beim Bahnübergang in Betrieb.

Fussgängerumleitung
Zufussgehende benutzen als Zugang vom Bahnhof ins Talgut-Zentrum die signalisierte Verbindung via Parking oder via Talweg.


Talweg und Kreisel

Einbahnverkehr auf dem Talweg zwischen Sonnenrain und Knoten

  • November 2022 – Januar 2023 in Richtung Worblentalstrasse
  • Februar – April 2023 in Richtung Sonnenrain

Spektakuläre Bauarbeiten 

Abriss Cancellara-Brück und Bahnhofgebäude
In der Nacht auf den 1. März 2022 wurde die Cancellara-Brücke demontiert und mit einem Sondertransport weggeführt.

Impressionen zum Abriss Cancellara-Brücke und Bahnhofgebäude

Einbau von zwei Hilfsbrücken und einem provisorischen Perron
Am 2. Oktober 2021 baute der RBS erstmals in seiner Geschichte mit einem über 100 Tonnen schweren Gleiskran zwei Hilfsbrücken ein. Die Bauarbeiten an der Personenunterführung am Bahnhof Ittigen können so beschleunigt und die betrieblichen Einschränkungen auf ein Minimum reduziert werden.

Impressionen zu den Bauarbeiten in der Bildgalerie

Persönliche Vorstellung des Gesamtprojekts

Aufzeichnung des virtuellen Info-Anlasses vom 1. Juni 2021, es referierten:

  • Marco Rupp, Gemeindepräsident Ittigen
  • Fabian Schmid, Direktor RBS
  • Daniel Spring, Leiter Infrastruktur RBS
  • David Berger, Departementsvorsteher Tiefbau Ittigen

 

Offizieller Baustart mit Spatenstich

Die Bagger sind aufgefahren und die Bauarbeiter mit den Bauarbeiten angefangen.  Der offizielle Spatenstich haben am 8. Juni 2021 vollzogen:

v.l.n.r: Gemeindepräsident Ittigen Marco Rupp, Leiter Ingenieurbüor Rothpletz Lienhard AG Jürgen Blanke, Direktor RBS Fabian Schmid, Geschäftsleitung Zeltner Ingenieure AG Denise Roth-Zeltner, Departementsvorsteher Tiefbau Ittigen Dave Berger, Leiter Infrastruktur RBS Daniel Spring