Neuer Bahnhof Boll-Utzigen

In Boll-Utzigen wird das Bahntrassee nach Süden verlegt und ein neuer Bahnhof  gebaut. Mit der Verlegung der Strecke können mehrere gefährliche Bahnübergänge im Dorf aufgehoben werden. Ausserdem entsteht zwischen der Kantonsstrasse und der zukünftigen Bahnlinie Platz für die Entwicklung einer zentrumsnahen Siedlung. 

Zeitplan

Baustart: 8. Juli 2019
Inbetriebnahme: 5. Oktober 2020

Seit 2014 ist die Umfahrung Boll-Sinneringen Bestandteil eines entsprechenden Richtplans. Wegen vertieften technischen Abklärungen gab es im Projekt leichte Verzögerungen. Im Juni 2016 sagten die Stimmberechtigten der Gemeinde Vechigen Ja zum Kredit für die Erschliessung des Projekt „Kern Boll-Süd“ und machten damit auch den Weg frei für die Umfahrung Boll-Sinneringen und den neuen Bahnhof. Am 10. Mai 2019 wurde die Plangenehmigungsverfügung erteilt. Der Spatenstich am 26. Juni 2019 gab den Startschuss für die Bauarbeiten, die am 8. Juli 2019 gestartet sind.

Bahnhof

Gebaut werden für beide Richtungen ein je 130 m langes Perron mit einem zentralen, mit Barriere gesicherten Zugang. Die Halteorte der Busse sind so vorgesehen, dass ein Tür-zu-Tür Ein- und Aussteigen analog z.B. Papiermühle möglich ist. Das hölzerne Perrondach überspannt das Perron Bern, das Busperron und die B+R-Anlage. Die Verbindung Moosgasse wird über die Verlängerung Schlossstrasse – Bahnhofplatz mittels einer Unterführung unter den neuen Gleisanlagen gewährleistet.

Der Bahnhofplatz ist als Langsamverkehrszone vorgesehen. Die Zufahrt der Busse erfolgt über die verlängerte Schlossstrasse, die Wegfahrt über die Verlängerung der heutigen Bahnhofstrasse.

Finanzierung

Der RBS, der Kanton Bern und Gemeinde Vechigen teilen sich die Finanzierung anteilig.

Hintergrund

Aktuell gibt es beim RBS noch Bahnübergänge mit Wechselblinkanlage und ohne Bahnschranken. Obwohl diese Bahnübergänge den Vorgaben des BAV (Bundesamt für Verkehr) entsprechen, gehören sie zu den gefährlichsten auf dem gesamten Netz des RBS. Drei dieser Übergänge befinden sich allein in Boll. Zudem entspricht die Parallelführung von Schiene und Strasse in einigen Abschnitten nicht mehr den heutigen gültigen Vorschriften. Aufgrund der engen Platzverhältnisse können die Niveauübergänge nur aufgehoben und die Trennung von Schiene und Strasse nur verbessert werden, wenn die Bahn in Richtung Süden verlegt wird. Bereits 1912 wurde eine Umfahrungsvariante vorgeschlagen und vermutlich aus Kostengründen nicht realisiert. In den 1950er Jahren wurden Studien und Varianten erstellt. Der entsprechende Platz wurde bei der Ortsplanungsrevision 1985 – 1990 reserviert. 

Weitere Hintergründe zur Geschichte des Projekts und zur Aufhebung von Bahnübergängen beim RBS finden sie auch im RBS-Blog.

Der neue Bahnhof Boll-Utzigen bringt somit folgende Verbesserungen:

Mehr Sicherheit: Dank der Verlegung des Bahntrassees nach Süden werden in Boll drei Bahnübergänge mit Wechselblinkanlage und ohne Bahnschranken aufgehoben. Die neue Unterführung unter den Gleisanlagen in Boll stellt zudem die Verbindung Moosgasse via Schlossstrasse–Bahnhofplatz sicher.

Mehr Platz:  Der neue Bahnhof ist geräumiger und die breiteren Perrons bieten mehr Platz.

Kürzere Umsteigewege: Die neuen Halteorte der Busse und Postautos ermöglichen ein direktes Umsteigen von Tür zu Tür.

Verbesserte Verkehrssituation:  Die Bernstrasse wird zu Gunsten des Langsamverkehrs ausgebaut. Bei der neuen Zufahrt zum Bahnhof entsteht ein neuer Kreisel.

Stand und Ausblick Bauarbeiten

Die Bauarbeiten schreiten gut voran und sind auf Kurs. Einzelne Arbeiten im Strassen- und Gleisbereich müssen weiterhin in der Nacht durchgeführt werden. Informationen über aktuelle und kommende Nachtarbeiten finden Sie jeweils hier

In den Herbstferien 2020 ist eine Intensivbauphase beim Bahnübergang Worbstrasse notwendig. Während dieser Phase werden die Gleise auf den neuen Bahnhof verschwenkt. In dieser Zeit ist eine komplette Umleitung des Strassenverkehrs erforderlich und es kommt zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Sämtliche Informationen dazu finden Sie hier.

Nach der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Boll-Utzigen erfolgen bis ca. Mai 2021 die Rückbauarbeiten am alten Trassee und die Fertigstellung der Erschliessungsstrassen sowie des neuen Kreisels an der Schlossstrasse.

Drohnenaufnahme_Boll-Sinneringen_Nov_2019

Die Baustelle von oben: Hier wird der neue RBS-Bahnhof Boll im Rahmen des Projektes Umfahrung Boll-Sinneringen gebaut. Foto: Fotografie FABUST, www.fabust.ch