Caspar Lösche

Caspar Lösche Profilbild
Position:
Kommunikation RBS

Kommunikationsspezialist und Social Media Manager

Caspar darf für den RBS Geschichten suchen und sie digital erzählen. Am fünften Tag der Woche bildet er sich weiter: entweder bei der Betreuung seiner Kinder oder in seinem Studium an der HWZ. Neben Natur, Musik und Politik interessiert er sich also auch für Legotürme, Piraten, Barbapapa und alles Kommunikative.

Blogeinträge

Blogeintrag

Der RBS (inkl. Vorgängerbahnen) ist mittlerweile über 100 Jahre alt. Die letzte grosse Fusion war 1984, als sich die Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn (SZB) mit den Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (VBW) zum Regionalverkehr Bern-Solothurn zusammenschloss. Die zwanzig Jahre vorher waren von einer regen Bau- und Planungstätigkeit geprägt. In einem gut 20-minütigen Film "SZB und VBW im Wandel der Zeit" fassten die Direktoren Peter Fahm und Peter Scheidegger diese bewegten Jahre zusammen.

Blogeintrag

Der heutige RBS-Bahnhof ist überlastet. Konzipiert für täglich rund 16 000 Fahrgäste, benutzen ihn heute bis zu 60 000 Passagiere pro Tag. Bereits in den 1990er Jahren stiess er an seine Kapazitätsgrenzen. Der Baustart für den neuen RBS-Bahnhof ist Anfang Juli erfolgt, 2025 soll er eingeweiht werden (Aktuelle Informationen dazu hier). 

Blogeintrag

Als Folge des SBB-Projekts Entflechtung Wylerfeld bleibt die Stauffacherbrücke vom 8. Mai 2017 bis Ende 2018 gesperrt. Deswegen muss die RBS-Buslinie 36 einen Umweg fahren, was den Einsatz eines zusätzlichen Gelenkbusses erfordert. 
(Alle Infos zu Fahrplan, Haltestellenverschiebungen, etc. finden sie hier.) 

Blogeintrag
Das Multifunktionsabteil bietet genügend Platz für alle: Auf der linken Seite findet sich eine Reihe von Klappsitzen längs zur Fahrtrichtung. Ihnen gegenüber sind sechs Sitze so angeordnet, dass sich zwei Dreierabteile ergeben. Dadurch gibt es mehr Platz beim Ein- und Aussteigen. Durch den offenen Raum können Fahrgäste direkt nach dem Einsteigen den ihnen angenehmen Platz ansteuern. Die Dreier-Kombination lässt ausserdem Platz für Kinderwagen und Rollstühle, die so in einem "Vierer-"abteil sitzen können. 
Blogeintrag

Am 2. Juni besuchten ausgewählte Fahrgäste aus dem Worblental das Stadler-Werk in Bussnang. Dort wird ab 2018 «die neue S7» gebaut. Zur Zeit gibt es sie als 1:1 Holzmodell, eine sogenannte Maquette, an der die letzten Detail-Abklärungen und Anpassungen getätigt werden. Die Fahrgäste konnten sich dort davon überzeugen, wie die Ideen aus dem Ideenwettbewerb von 2014 (gemeinsam mit Atizo 360) umgesetzt wurden. 

Blogeintrag

Dr schnäuscht Wäg nach Worb. Mit diesem Klassiker in der Schweizer Kabarettgeschichte erlangte unser blaues Bähnli nationale Beliebtheit. Auch Marcel Dietler freute sich oft darüber. Als er kürzlich nach Gümligen zügelte und seither oft mit dem Blau-roten-Bähnli fährt, kam die Idee zur Fortsetzung des Sketchs:

Blogeintrag

Unsere Fahrzeuge sind täglich zwischen Solothurn, Worb, Unterzollikofen und Bern unterwegs. Im letzten August, passend zum Jahrhundertfest, knackte der erste NExT die Millionenmarke. Aber natürlich haben wir noch weitere Millionäre auf unseren Strecken, die ebenfalls letztes Jahr einige Meilensteine erreichten:

 

Blogeintrag
Vor 25 Jahren, am 26. Februar 1992, wurde der erste von elf Niederflurzügen der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute verkehren die Be 4/12, 62-72, oder «Seconda» (vor der Generalüberholung «La Prima» genannt) hauptsächlich auf den Linien S8 & S9. 
Blogeintrag

Passend zur 100-Jahrfeier am 27. August konnte auch einer unserer NExT-Triebwagen ein Jubiläum vermelden. Die Nr. 25 passierte Anfang September die 1.000.000 km-Meter Marke! 

Aus diesem Anlass haben wir uns angeschaut, was eine Million Kilometer eigentlich für einen Zug bedeuten:

Blogeintrag
Der Bus bringt Euch zum Zug, unsere Züge fahren Euch nach Bern, Solothurn und Worb. Aber das ist nur ein kleiner Teil Eurer Reisekette. Ob Ihr zu Fuss, mit dem Velo, dem E-Bike, dem Carsharingauto, dem Kinderwagen, dem Rollstuhl oder dem eigenen Auto an unseren Bahnhöfen ankommt, oder gerade von einem anderen Transportunternehmen zu uns umsteigt, Ihr seid bei uns willkommen! Denn der RBS versteht sich nur als Teil der kombinierten Mobilität. Deshalb machen wir Euch an unseren Bahnhöfen einige Angebote.