Gastautorin/Gastautor

Blogeinträge

Blogeintrag

Neu ist das Kursbuch 2018 für Bahnen, Schiffe und Seilbahnen in limitierter Auflage in einem kompakten Band erhältlich – zwar ohne Postauto- und Busverbindungen, dafür dreimal leichter als das Offizielle Kursbuch vorher. Neue Herausgeber sind die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr, Pro Bahn Schweiz und der Verkehrs-Club der Schweiz. Bruno Benz, pensionierter Mitarbeiter der Stämpfli AG, erläutert die Geschichte des Offiziellen Kursbuches der Schweiz, dessen Druck die SBB aus Nachfrage- und Kostengründen per 2018 eingestellt haben.

Blogeintrag

Der RBS feierte im August 2016 das 100-jährige Bestehen der Bahnverbindung Solothurn-Bern mit einem grossen Jahrhundertfest. Einer von mehreren Austragungsorten der Festlichkeiten war der Schlosspark der Gemeinde Jegenstorf. Er bot das perfekte Ambiente, um dieses Jubiläum zu feiern. Als Dank für die Unterstützung wollte der RBS den Erlös aus der Versteigerung von Fundsachen einer gemeinnützigen Organisation in der Region spenden und bat die Gemeinde Jegenstorf um eine Empfehlung.

Blogeintrag

Der RBS beschäftigt insgesamt bis zu 15 Lernende in verschiedenen Berufskategorien. Ob als Automobil-Mechatroniker/in, Automobil-Fachmann/-frau, Polymechaniker/in, Produktionsmechaniker/in oder als Kauffrau/Kaufmann erleben wir Lernende eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung.

Blogeintrag
Nicht nur im Sommer - auch im Herbst und im Frühjahr kann es heiss werden in den mittlerweile 40-jährigen Mandarinlis. Denn auch die Heiztechnik, die in den Zügen drinsteckt, ist 40-jährig. Wir sprechen mit Erwin Läderach, dem Leiter des Depots Worblaufen, wo der Grossteil der Mandarinli abgestellt und regelmässig gewartet wird:
Blogeintrag

Das Modell Zukunft Bahnhof Bern ist das Herzstück des Infopavillons auf der Parkterrasse im Bahnhof Bern. Gebaut hat es die Firma Knecht und Partner Modellbau AG in Wettingen. Wie dieses Modell im Massstab eins zu hundert entstanden ist, schildert Geschäftsführer Christoph Smolders in der Bildergalerie. Weitere Infos und Öffnungszeiten auf www.zukunftbahnhofbern.ch

Blogeintrag

Die jährlich stattfindende Job-Rotation ist ein Projekt der Lernenden des RBS und BSU. Dabei besuchen sich die Lernenden in den verschiedenen Abteilungen. Organisiert wird der Austausch jeweils vom KV-Lernenden im ersten Lehrjahr.

Das Projekt wurde 2013 gestartet und ich habe die erste Job-Rotation organisiert. Nun bin ich schon fast am Ende meiner Lehrzeit angelangt und kann auf drei Job-Rotationen zurückblicken.

Das Projekt

Blogeintrag
Zurzeit absolviere ich im 2. Lehrjahr meine Lehre als Kauffrau öffentlicher Verkehr beim RBS. Bevor ich meine Lehre im August 2013 begonnen habe, habe ich während eines Jahres in England und in Lausanne einen Sprachaufenthalt gemacht, und nicht mehr im Hotel Mama gewohnt. Die Selbstständigkeit und Offenheit, die ich aus dem Sprachjahr mitgenommen habe, waren eine optimale Vorbereitung für den Start in die Berufswelt. Ich habe viele Bewerbungen geschrieben, doch nach dem Schnuppern beim RBS war für mich klar: Ich wollte diese Lehrstelle! Mit ca.