Fahrplanwechsel vom 10.12.2023: Gezielte Optimierungen für bessere Verbindungen

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, findet schweizweit der Fahrplanwechsel statt. Grössere Änderung gibt es auf der Linie 33: Die Linie wird wieder ab Worblaufen über Altikofen bis «Ittigen, Talgut-Zentrum» verlängert. Die restlichen Fahrplananpassungen bewegen sich im Minutenbereich.

Linie 33: Verlängerung der Linie ab Worblaufen über Altikofen bis «Ittigen, Talgut-Zentrum»
Die Linie 33 wird in einem dreijährigen Versuchsbetrieb erneut von Worblaufen bis nach Ittigen verlängert. Die Verlängerung erschliesst das Altikofen-Quartier und die Schulstandorte im Rain sowie das Tivoli-Sportzentrum. Zudem ermöglicht die Linie 33 gute Umsteigeverbindungen auf die S-Bahn in Worblaufen und Ittigen. Die Busse verkehren von Montag bis Freitag jeweils morgens, mittags und abends im Halbstundentakt. Am Samstag starten die Verbindungen etwas später, fahren jedoch durchgehend bis zum Abend. Für den Betrieb der verlängerten Linie 33 werden neu zwei Busse eingesetzt. Dies hat den Vorteil, dass der Fahrplan stabiler gefahren werden kann. Der Fahrplan wird punktuell angepasst und die Haltestelle «Ittigen, Talgut-Zentrum» befindet sich neu an der Hauptstrasse (Talweg), unweit des RBS-Bahnhofs Ittigen.

Die weiteren Änderungen im Überblick:

Linie S7: eine Minute früher ab Ittigen
Die Linie S7 verkehrt ab Ittigen in Richtung Bolligen beziehungsweise Worb Dorf eine Minute früher.

Linie RE5: Fahrplanänderung im Minutenbereich
Der RE wird neu als «RE5» bezeichnet. Die Züge in Richtung Bern verkehren ab Solothurn und ab Biberist eine Minute früher, ab Jegenstorf eine Minute später. Die Abfahrten ab Lohn-Lüterkofen bis und mit Fraubrunnen bleiben unverändert. Die Züge in Richtung Solothurn verkehren ab Jegenstorf und ab Fraubrunnen eine Minute früher. Die Abfahrten ab Bätterkinden bis und mit Biberist bleiben unverändert.

Linie S8: Anpassungen bei den letzten Verbindungen
Der letzte Zug um 0.11 Uhr von Bern nach Solothurn und der letzte Zug um 23.50 Uhr von Solothurn nach Bern verkehren als S8 mit Halt an allen Bahnhöfen. Die S8 in Richtung Solothurn verkehrt ab Bätterkinden, Lohn-Lüterkofen, und Biberist eine Minute später. Neue Ankunft in Solothurn ist um 0.55 Uhr. Die S8 in Richtung Bern verkehrt ab Solothurn unverändert um 23.50 Uhr. Ab Lohn-Lüterkofen bis Worblaufen verkehrt die S8 eine Minute später. Ankunft in Bern ist neu um 0.31 Uhr.

Linie 40: Einführung 15'-Takt Kappelisacker-Papiermühle-Wankdorf an Sonntagen
Zwischen Kappelisacker und Wankdorf Center verkehren die Busse neu jeweils am Sonntag zwischen 11.00 Uhr und 20.00 Uhr im Viertelstundentakt.

Linie 871: Anschlussoptimierung Jegenstorf
Die Fahrpläne der Linie 871 werden angepasst. In der ersten Tageshälfte (bis 14.00 Uhr) werden die Anschlüsse in Jegenstorf konsequent auf den RE5 nach Bern ausgerichtet. In der zweiten Tageshälfte (ab 14.00 Uhr) ändern die Abfahrtszeiten der Linie 871, damit bessere Anschlüsse vom RE5 aus Richtung Bern auf die Buslinie 871 entstehen. Damit ergibt sich für die Mehrheit der Fahrgäste eine Verbesserung gegenüber dem Fahrplan 2023.

Weitere Informationen zum Fahrplanwechsel und die neuen Haltestellenfahrpläne finden Sie unter: rbs.ch/fahrplanwechsel2023

Ausblick Sommer 2024: RBS-Ersatzfahrplan vom 15. Juni bis 7. Oktober 2024 infolge Bauarbeiten
Im Sommer 2024 wird das zweite Gleis zwischen Felsenau und Bern saniert. Die Strecke kann nur einspurig befahren werden – ein Ersatzfahrplan (ähnlich wie 2023) ist notwendig. Der Fahrplan wird während dieser Zeit auf allen Bahnlinien und den direktbetroffenen Buslinien angepasst. Nähere Informationen werden im Vorfeld kommuniziert.

Auskunft erteilt