RBS lanciert Projektwettbewerb «Neues Buszentrum RBS»

Bereits seit mehreren Jahren ist der RBS auf der Suche nach einem neuen – grösseren – Standort für den Busbetrieb. Nun scheint an der Worblentalstrasse in Ittigen ein geeignetes Areal gefunden zu sein. Gemeinsam mit der BKW als Eigentümerin der Parzelle lanciert der RBS nun einen Projektwettbewerb zur Arealentwicklung.

Der Busbetrieb RBS befördert auf 21 Linien mit 45 Fahrzeugen über 7,5 Mio. Fahrgäste pro Jahr. Er betreibt an der Hubelgutstrasse in Worblaufen eine Busgarage mit Werkstatt, Tankstelle, Wagenwaschanlage und Büroarbeitsplätzen. Aus Platzgründen, aber auch aus Gründen der Einsatzplanung werden RBS-Busse neben Worblaufen auch an den RBS-Standorten in Waltwil und Arch sowie in Gümligen abgestellt.

Der RBS sucht seit einigen Jahren einen neuen Standort für den Busbetrieb. Die Infrastruktur an der Hubelgutstrasse entspricht nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen. Es fehlen vollwertige Werkstattplätze für Wartung und Reparaturen, und für die aktuelle Flotte ist die Anzahl der vorhandenen Busabstellplätze zu klein. Die Busgarage wurde 1991 vergrössert. Ein weiterer Ausbau am bestehenden Standort wurde mehrfach geprüft, die gefundenen Lösungsansätze mussten jedoch alle wegen ineffizienten Betriebsabläufen, überschrittenen Nutzungsziffern und fehlenden Landreserven verworfen werden.

Neuer möglicher Standort in Ittigen
Nun hat der RBS einen neuen möglichen Standort gefunden, und zwar an der Worblentalstrasse in Ittigen, unweit der Autobahnunterführung und des Bahnhofs Papiermühle. Die BKW ist Eigentümerin dieser Parzelle, die sich in der so genannten Arbeitszone IV befindet. Auf dem Areal steht derzeit eine BKW-Unterstation. Der Standort bietet genug Platz für ein neues Buszentrum sowie weitere Nutzungen, etwa für den RBS-Elektrodienst und allenfalls Büroräumlichkeiten für Drittfirmen. Die BKW wird ihre Unterstation weiter an diesem Standort betreiben.

Projektwettbewerb zur Arealentwicklung
Im Projektwettbewerb wird geprüft, wie der Standort konkret entwickelt werden könnte. Das Wettbe-werbsprogramm wurde in Zusammenarbeit mit der BKW und der Gemeinde Ittigen ausgearbeitet und beinhaltet mögliche bauliche Lösungen sowie Zu- und Wegfahrten, energetische Fragen und Kosten-/Nutzenbetrachtungen. Die Ergebnisse werden Ende Jahr erwartet. Danach werden RBS und BKW entscheiden, wie es weitergeht. Der Kostenrahmen bewegt sich zwischen 40 und 44,5 Mio. Franken. Eine Umsetzung des Projektes wäre frühestens ab 2021 geplant.

Auskunft erteilt