Extrafahrten

Gestern - Heute - Morgen

Der RBS steht für die Gegenwart und die Zukunft – aber auch für seine Geschichte. Die Mitarbeitenden der Depots pflegen die drei RBS-Nostalgiezüge und halten diese in Schuss. Das berühmte «Blaue Bähnli», der liebevoll restaurierte «Hoschtet-Schnägg» sowie das urchige «Pendler Pintli» können für Extrafahrten gemietet werden und sind somit auch heute noch auf dem Schienennetz des RBS unterwegs.  

Jedes Jahr werden Themenfahrten durchgeführt. In diesem Jahr sind dies die Zmorgefahrt am Muttertag im Mai und die Zvierifahrt am Bettag im September. Ergänzt wird das Angebot vom «Bistro Soleure». Statt Zmorge oder Zvieri wird in einem zum Bistro umgebauten NExT ein feines 4-Gang-Menu serviert. Die Fahrten in diesem Jahr sind abgeschlossen. Bistro-Fahrten werden alle zwei Jahre angeboten. Somit ist das «Bistro Soleure» voraussichtlich das nächste Mal wieder im Frühling 2021 unterwegs. Im 2020 sind weitere Themenfahrten mit dem «Pendler-Pintli» und dem «Blauen Bähnli» geplant. Ab Frühling 2020 werden wir darüber informieren.