Der Fahrzeugpark des RBS

Der RBS ist bestrebt, sein Rollmaterial laufend zu verbessern, um den Fahrgästen mehr Komfort bieten zu können. Seit Dezember 2009 sind zwischen Solothurn und Bern die neuen Niederflur-Express-Triebzüge NExT im Einsatz; 2013 konnten weitere acht NExT in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig wurden alle La Prima-Züge zu Secondas umgebaut: Die Wagen wurden mit einer Klimaanlage ausgestattet und das 1. Klasse-Abteil durch ein Multifunktionsabteil, welches über Sitz- und Stehplätze und viel Platz für Kinderwagen, Rollstühle und Velos verfügt, ersetzt. Die Secondas fahren auf den Linien S8 und S9. Daneben wurden 2010 die blauen RBS-Trams der Linie 6 mit einem Niederflur-Wagen nachgerüstet. Somit finden die Fahrgäste des RBS an jedem Fahrzeug (Bahn und Bus) mindestens einen Niederflur-Einstieg. 

Die Mandarinli-Züge waren fast 40 Jahre auf der Linie S7 im Einsatz. Ab Ende 2018 wurden diese «ersten S-Bahn-Züge der Schweiz» schrittweise durch die Worbla Züge ersetzt.

Auch bei der Beschaffung von neuen Linienbussen setzt der RBS seit Jahren auf Komfort und auf energieeffiziente und umweltfreundliche Fahrzeuge. Filtertechnik und Einhaltung der strengen Euro-6-Norm sind mittlerweile Standard bei Neubeschaffungen, so dass die Emissionen der RBS-Busflotten trotz Zunahme der jährlichen Fahrleistungen kontinuierlich gesenkt werden können.
Alle RBS-Busse fahren mit Partikelfilter, genau so wie die beiden Schienen-Dieseltraktoren Max und Moritz, welche als Dienstfahrzeuge unterwegs sind.

Worbla

14 neue Worbla-Züge sind im Besitz des RBS. Seit Ende 2018 fährt die Worbla auf den Linien S7 und S9.

Mehr

NExT

Der NExT ist seit 2009 (2013) im Einsatz beim RBS.

Mehr

Seconda

Die Secondas sind schon über 20 Jahre alt - das sieht man ihnen aber nicht an, denn vor einigen Jahren wurden sie komplett erneuert.

Mehr

e-Bus Scania

Seit Mai 2022 verkehren auf den Linien 38, 40, 41, 43, 46 und 47 43 drei e-Busse der Marke Scania. Unter dem Slogan «Orange wird immer grüner», machte der RBS einen weiteren Schritt in eine klimafreundliche Zukunft.

Mehr

e-Bus Mercedes

Seit August 2021 verkehrt auf Linie 43 der e-Bus «Mercedes, eCitaro». Unter dem Slogan «Orange wird immer grüner», machte der RBS einen nächsten wichtigen Schritt in eine klimafreundliche Zukunft.

Mehr

 

Gelenkbus Mercedes

Acht Gelenkbusse sind auf dem RBS-Netz unterwegs.

Mehr

Normbus Mercedes

Alle RBS-Normbusse sind niederflurig gebaut. Sie haben je nach Typ zwei oder drei Türen.

Mehr

Blaus Bähnli

Das Blaue Bähnli gehört dem RBS - unterwegs ist es aber im Auftrag von Bernmobil, auf der Linie 6 zwischen Worb und Bern.

Mehr

Max, Moritz und Emma

«Max», «Moritz» und «Emma» sind die (tonnen-)schwersten Mitarbeiter des RBS.

Mehr