RBS-Wanderweg

Natur, Aussicht, Genuss – und das Beste: Alles liegt nur eine RBS-Fahrt entfernt!

Informationen zum RBS-Wanderweg

Der RBS-Wanderweg führt Sie auf rund 35 Kilometern durch eine abwechslungsreiche Region. Sie wandern durch grüne Hügel, vorbei an ruhigen Feldern, durch liebevoll gepflegte Dörfer und zu spannenden Orten, die oft direkt am Weg liegen. Das Besondere: Bus und Bahn des RBS begleiten Sie entlang der gesamten Strecke. So können Sie jederzeit eine Pause einlegen, Teilabschnitte abkürzen oder die Route ganz nach Lust und Laune gestalten.

Ob als Tagesausflug, Familienerlebnis oder sportliche Etappe – der RBS-Wanderweg bietet für alle etwas. Wegweiser und Anschlüsse ans ÖV-Netz machen die Orientierung einfach. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Alltag hinter sich zu lassen – mit bequemer Anreise, naturnaher Bewegung und der Sicherheit, bei Bedarf jederzeit wieder einzusteigen.

Highlights unterwegs

  • Schloss Jegenstorf mit seiner schönen Parkanlage
  • Der Ausblick bei Jegenstorf auf Berge und Dörfer – winken Sie dem RBS-Zug!
  • Viele Picknick- und Brätlistellen an der Emme laden zum Pausieren ein. 
Jugendliche Wanderung im Wald

Die Wanderweg Etappen im Überblick

1. Etappe: Bern – Zollikofen

Die Wanderung startet bei der Lorrainebrücke im Herzen von Bern. Schon nach wenigen Schritten wird es ruhiger: Sie folgen der Aare durch grüne Uferwege in Richtung Norden.

Diese Etappe verbindet Stadtleben mit Natur. Zwischen alten Bäumen und breiten Wegen entdecken Sie neue Blickwinkel auf Bern. Der Weg ideal für einen kurzen Ausflug – auch mit der Familie. 
Am Ziel wartet Zollikofen. Der Bahnhof liegt direkt an der Strecke – ideal, um bequem mit dem RBS zurückzufahren oder die Wanderung fortzusetzen.

Autorentipp: 
Die Brätlistelle beim Schwellenmätteli ist perfekt für eine Pause mit Aussicht auf die Aare. 
 

1. Etappe des RBS-Wanderwegs
2. Etappe: Zollikofen – Jegenstorf

Diese Etappe führt Sie vom Bahnhof Zollikofen bis ins charmante Jegenstorf. Sie wandern durch ruhige Wohnquartiere, weite Felder und kleine Wälder – immer begleitet von ländlicher Stimmung.

Der Weg ist einfach zu begehen und gut ausgeschildert. Besonders schön ist der Abschnitt bei Moosseedorf: Hier lohnt sich ein Abstecher zum Moossee oder ins nahegelegene Naturschutzgebiet.

Autorentipp:
Diese Strecke lässt sich wunderbar auch rückwärts wandern – von Jegenstorf zurück nach Zollikofen. Der Weg wirkt je nach Richtung ganz anders!

2. Etappe des RBS-Wanderwegs
3. Etappe: Jegenstorf – Bätterkinden

Nach dem Start in Jegenstorf, mit dem Schloss und dem alten Dorfkern, geht es weiter Richtung Bätterkinden. Die Route führt durch weite Felder, kleine Wäldchen und vorbei an Bauernhöfen – ideal zum Abschalten.

Zwischendurch bieten sich immer wieder Blicke auf die Berner Alpen. Der Weg ist flach und angenehm zu laufen. Wenn Sie möchten, machen Sie eine Pause an einer der vielen Brätlistellen entlang der Strecke.

In Bätterkinden angekommen, lohnt sich ein Abstecher zur Emme. Dort lässt sich die Natur direkt am Wasser erleben. 


Autorentipp:
Auch von Bätterkinden nach Jegenstorf ist die Wanderung schön – vor allem bei untergehender Sonne. 
 

3. Etappe des RBS-Wanderwegs
4. Etappe: Bätterkinden – Solothurn

Die letzte Etappe führt Sie von Bätterkinden durch grüne Landschaften bis nach Solothurn. Der Weg folgt grösstenteils der Emme – mal durch Wälder, mal über offene Felder. Je näher Sie Solothurn kommen, desto urbaner wird die Umgebung. Bald tauchen die ersten Türme der Altstadt auf. Die barocke Architektur und die lebendige Atmosphäre machen den Abschluss der Wanderung besonders eindrucksvoll.

Autorentipp:
In der Altstadt warten Cafés., Läden und schöne Plätze direkt an der Aare – ideal, um den Tag ausklingen zu lassen. 
 

4. Etappe des RBS-Wanderwegs