Ein neues Depot für mehr Angebot

Bis 2030 prognostiziert der Kanton Bern für den öffentlichen Verkehr eine Nachfragezunahme von um die 30 %. Auf Basis dieser Prognose hat der RBS unter der Leitung des Kantons Bern ein Angebotskonzept für die Horizonte 2020 und 2025 entwickelt. Danach soll in den nächsten zehn Jahren das Angebot für die Fahrgäste der Strecke Solothurn-Bern deutlich ausgebaut werden. Dieser Angebotsausbau bedingt mehrere Infrastrukturprojekte, darunter drei in Bätterkinden: ein Wendegleis für den Horizont 2020, sowie ein neues Depot und der Ausbau des Bahnhofes für den Horizont 2025.

Aktueller Stand

Bis Ende 2023 soll das neue RBS-Depot mit Platz für 16 Züge am Standort «Leimgrube» in Bätterkinden in Betrieb genommen werden. Unter Einbezug verschiedener Partner hat der RBS die Grundlagen für die Depotplanung erarbeitet; ausserdem hatte eine Delegation des Gemeinderates Bätterkinden die Gelegenheit, die von einem unabhängigen Planungsbüro durchgeführte Studie zusammen mit dem RBS methodisch zu begleiten. Im September 2016 hat der RBS die Fläche in der Leimgrube beim kantonalbernischen Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR als gewünschten Depotstandort zum Eintrag im kantonalen Richtplan angemeldet. Von Dezember 2016 bis März 2017 konnte sich die Öffentlichkeit im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens zum Standort äussern. Anfang Juli 2017 hat der Regierungsrat des Kantons Bern den Eintrag in den Richtplan beschlossen.

Die nächsten Schritte

Mit dem Eintrag in den Richtplan kann der RBS nun wie geplant eine Projektbegleitgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern von Gemeinde, Anwohnern, Direktbetroffenen und dem Kanton Bern ins Leben rufen. Die Projektbegleitgruppe soll bei der Ausgestaltung des Depots Bätterkinden und insbesondere Themen wie der Gleisanbindung, dem Groblayout der Anlage, aber auch beim Ausbau des Bahnhofs Bätterkinden mitarbeiten und eine gemeinsame Empfehlung abgeben können. 

Weitere Informationen in der Übersicht:

Angebotsausbau Bern-Solothurn und Bauprojekte in Bätterkinden

Im Zeithorizont 2020 wird der RE auch tagsüber im Viertelstundentakt verkehren. Zusätzlich wird die S8 halbstündlich von Jegenstorf nach Bätterkinden verlängert. Weiterlesen ...

Wieso der RBS ein neues Depot braucht

Für die Angebotsausbauten in den nächsten zehn Jahren braucht der RBS zusätzliche Züge. Die heutigen Abstellanlagen in Solothurn, Bern und Worblaufen sind bereits heute so ausgelastet, dass zusätzliche Fahrzeuge keinen Platz mehr haben. Weiterlesen ...

Die Standortsuche

Der RBS hat lange nach dem geeigneten Ort gesucht, war in Kontakt mit möglichen Standortgemeinden und Behörden und hat eine externe Variantenstudie in Auftrag gegeben. Insgesamt 24 Standorte entlang der Strecke Solothurn-Bern (darunter auch Vorschläge aus der Bevölkerung) wurden untersucht. Weiterlesen ...

 

Das neue Depot

Die genaue Lage und Ausgestaltung eines neuen Depots in der Leimgrube und insbesondere die Zufahrt sind zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fixiert. Der RBS möchte diese Fragen zusammen mit Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinde, Direktbetroffenen und Kanton Bern in einer Projektbegleitgruppe erörtern. Weiterlesen ...

Der Zeitplan

Von Dezember 2016 bis März 2017 hat die öffentliche Mitwirkung zum kantonalen Richtplan stattgefunden. Anfang Juli 2017 hat der Regierungsrat des Kantons Bern den Eintrag in den Richtplan beschlossen. Weiterlesen ...