Ein neues Depot für mehr Angebot

In den nächsten 10 Jahren soll das Angebot für die Fahrgäste der Strecke Solothurn-Bern deutlich ausgebaut werden. Für diese Angebotsausbauten braucht der RBS zusätzliche Züge und ein neues Depot. Unter Einbezug verschiedener Partner hatte der RBS in den letzten Jahren die Grundlagen für die Depotplanung erarbeitet und verschiedene Standorte überprüft. Die «Leimgrube» in Bätterkinden hat sich dabei als beste Variante herauskristallisiert.

Im Dezember 2018 hat der Kanton Bern die Planung des RBS gestützt und die «Leimgrube» als Standort für das neue Depot im kantonalen Richtplan aufgenommen. Damit ist die Standortdiskussion abgeschlossen und der Weg geebnet für die Weiterbearbeitung des Bauvorhabens.

2019 wird der RBS das Bauprojekt erarbeiten, so dass voraussichtlich 2020 das Plangenehmigungsverfahren («Baugenehmigung») gestartet werden kann. Mit einer Realisierung des Depots rechnet der RBS aus heutiger Sicht in den Jahren 2022/2023 (je nach Verlauf des Genehmigungsprozesses), mit einer Inbetriebnahme frühestens 2024.

Weitere Informationen in der Übersicht:

Wieso der RBS ein neues Depot braucht

Für die Angebotsausbauten in den nächsten zehn Jahren braucht der RBS zusätzliche Züge. Die heutigen Abstellanlagen in Solothurn, Bern und Worblaufen sind bereits heute so ausgelastet, dass zusätzliche Fahrzeuge keinen Platz mehr haben. Weiterlesen ...

Die «Leimgrube» als geeignetster Standort

Der RBS hat lange nach dem geeigneten Ort gesucht, war in Kontakt mit möglichen Standortgemeinden und Behörden und hat eine externe Variantenstudie in Auftrag gegeben. Insgesamt 24 Standorte entlang der Strecke Solothurn-Bern (darunter auch Vorschläge aus der Bevölkerung) wurden untersucht. Weiterlesen ...

 

Einbezug der Bevölkerung

Der RBS hat eine Projektbegleitgruppe ins Leben gerufen werden, in welcher die Ausgestaltung des Depots, die Gleisanbindung und die Anordnung des Wendegleises intensiv diskutiert wurden. Die Projektbegleitgruppe hat von Februar bis Juni 2018 mehrmals getagt; und wird das Projekt ab Sommer 2019 weiter begleiten. Weiterlesen ...

 

Infoanlässe für die Bevölkerung

2018 hat der RBS die Einwohnerinnen und Einwohner an zwei Informationsanlässen über die Arbeit der Projektgruppe und den Projektstand informiert. Die Präsentationen aus den Infoanlässen finden Sie hier.

Auch künftig wird der RBS die Bätterkinderinnen und Bätterkinden über das Voranschreiten des Projektes auf dem Laufenden halten.

Angebotsausbau Bern-Solothurn

In den 2020er-Jahren wird der RE auch tagsüber im Viertelstundentakt verkehren. Zusätzlich wird die S8 halbstündlich von Jegenstorf nach Bätterkinden verlängert. Weiterlesen ...

Bauprojekte in Bätterkinden

In den nächsten 10 Jahren soll das Angebot für die Fahrgäste der Strecke Solothurn-Bern deutlich ausgebaut werden. Dieser Angebotsausbau bedingt auf der Strecke mehrere Infrastrukturprojekte, darunter auch mehrere in Bätterkinden: ein Wendegleis, ein neues Depot und den Ausbau des Bahnhofes. Weiterlesen ...