Ein neues Depot für mehr Angebot

Bis 2030 prognostiziert der Kanton Bern für den öffentlichen Verkehr eine Nachfragezunahme von um die 30 %. Auf Basis dieser Prognose hat der RBS unter der Leitung des Kantons Bern ein Angebotskonzept für die Horizonte 2020 und 2025 entwickelt. Danach soll in den nächsten zehn Jahren das Angebot für die Fahrgäste der Strecke Solothurn-Bern deutlich ausgebaut werden. Dieser Angebotsausbau bedingt mehrere Infrastrukturprojekte, darunter drei in Bätterkinden: ein Wendegleis für den Horizont 2020, sowie ein neues Depot und der Ausbau des Bahnhofes für den Horizont 2025.

Unter Einbezug verschiedener Partner hatte der RBS die Grundlagen für die Depotplanung erarbeitet. Im September 2016 hatte der RBS die Fläche in der Leimgrube beim kantonalbernischen Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR als gewünschten Depotstandort zum Eintrag im kantonalen Richtplan angemeldet. Von Dezember 2016 bis März 2017 konnte sich die Öffentlichkeit im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens zum Standort äussern. Anfang Juli 2017 hatte der Regierungsrat des Kantons Bern den Standort als Zwischenergebnis in den Richtplan aufgenommen. Damit der Standort definitiv in den Richtplan eingetragen werden kann, muss der RBS die vom Regierungsrat bzw. vom Amt für Gemeinden und Raumordnung verlangten (Machbarkeits-)Nachweise erbringen. Für die Klärung der offenen Fragen (wie z.B. Layout der Depotanlage und Gleisanbindung) hat der RBS Anfang 2018 eine Projektbegleitgruppe ins Leben gerufen, welche vorerst fünfmal getagt hat.

Voraussichtlich im Herbst 2018 wird der RBS die definitive Festsetzung des Standorts «Leimgrube» im kantonalen Richtplan beantragen.

 

Weitere Informationen in der Übersicht:

Einbezug der Bevölkerung

Der RBS hat eine Projektbegleitgruppe ins Leben gerufen werden, in welcher die Ausgestaltung des Depots, die Gleisanbindung und die Anordnung des Wendegleises intensiv diskutiert wurden. Die Projektbegleitgruppe hat von Februar bis Juni 2018 fünfmal getagt und wird das Projekt weiter begleiten. Weiterlesen ...

 

Infoanlässe für die Bevölkerung

2018 hat der RBS die Einwohnerinnen und Einwohner an zwei Informationsanlässen über die Arbeit der Projektgruppe und den Projektstand informiert. Die Präsentationen aus den Infoanlässen finden Sie hier.

Auch künftig wird der RBS die Bätterkinderinnen und Bätterkinden über das Voranschreiten des Projektes auf dem Laufenden halten.

Wieso der RBS ein neues Depot braucht

Für die Angebotsausbauten in den nächsten zehn Jahren braucht der RBS zusätzliche Züge. Die heutigen Abstellanlagen in Solothurn, Bern und Worblaufen sind bereits heute so ausgelastet, dass zusätzliche Fahrzeuge keinen Platz mehr haben. Weiterlesen ...

Die Standortsuche

Der RBS hat lange nach dem geeigneten Ort gesucht, war in Kontakt mit möglichen Standortgemeinden und Behörden und hat eine externe Variantenstudie in Auftrag gegeben. Insgesamt 24 Standorte entlang der Strecke Solothurn-Bern (darunter auch Vorschläge aus der Bevölkerung) wurden untersucht. Weiterlesen ...

 

Angebotsausbau Bern-Solothurn und Bauprojekte in Bätterkinden

Im Zeithorizont 2020 wird der RE auch tagsüber im Viertelstundentakt verkehren. Zusätzlich wird die S8 halbstündlich von Jegenstorf nach Bätterkinden verlängert. Weiterlesen ...