
Mehrere Projekte in Bätterkinden
In den nächsten 10 Jahren soll das Angebot für die Fahrgäste der Strecke Solothurn-Bern deutlich ausgebaut werden. Dieser Angebotsausbau bedingt auf der Strecke mehrere Infrastrukturprojekte, darunter auch mehrere in Bätterkinden: ein Wendegleis, ein neues Depot und den Ausbau des Bahnhofes. Ausserdem muss das beschädigte Stellwerk erneuert werden.
Die einzelnen Projekte im Überblick:
Ersatz des Stellwerks
Anfang Juni 2017 hatte ein Blitzeinschlag im Stellwerk Bätterkinden grossen Schaden angerichtet. Das Stellwerk konnte baulich nicht mehr angepasst werden und musste daher ersetzt werden. Damit auf einen zusätzlichen Neubau verzichtet werden konnte, sanierte der RBS die denkmalgeschützte Energiezentrale an der Bubenbergstrasse 2. 2022 konnte das neue Stellwerk in der Energiezentrale in Betrieb genommen werden.
Wendegleis
Mit der Verlängerung der S8 halten seit 2022 halbstündlich drei Züge in Bätterkinden: Nach Ankunft der S8 aus Jegenstorf kreuzen die RE-Züge wie heute in Bätterkinden. So können die Fahrgäste der S8 bequem in Richtung Solothurn umsteigen. Da die S8 in Bätterkinden einige Minuten pausiert, braucht es ein sogenanntes Wendegleis. Dieses wurde nördlich des Bahnhofs parallel zum heutigen Streckengleis (Richtung Dorfmattschulhaus) gebaut. Die Lösung ist platzsparend und hat den Vorteil, dass umsteigende Fahrgäste in Bätterkinden das Perron nicht verlassen müssen und alle Züge in Richtung Bern wie heute vom Gleis 1 abfahren.
Neues Depot

Mit der Eröffnung des neuen Bahnhofs Bern werden auf der Linie RE 180 m lange Züge (bisher 120 m) zum Einsatz kommen, was für die Fahrgäste nochmals 50 % mehr Sitzplätze bedeutet. Dafür werden zusätzliche Züge und zusätzlicher Abstellraum resp. ein neues Depot benötigt.
Ausbau Bahnhof Bätterkinden

Damit ab Ende der 2020er-Jahre auch die längeren RE-Züge in Bätterkinden halten können, müssen die Perrons im Bahnhof auf 180 Meter verlängert werden. Das schmale Mittelperron wird ersetzt durch ein neues Aussenperron mit einem Perrondach mit integrierter Photovoltaikanlage. Zusätzlich soll das historische Wartehäuschen der ehemaligen Haltestelle Ammannsegg das neue Aussenperron ergänzen. Das Aussenperron ist durch die neue Bahnhofsunterführung oder direkt von Seiten Kyburgstrasse-Bubenbergstrasse erreichbar.