Mehrere Projekte in Bätterkinden

In den nächsten 10 Jahren soll das Angebot für die Fahrgäste der Strecke Solothurn-Bern deutlich ausgebaut werden. Dieser Angebotsausbau bedingt auf der Strecke mehrere Infrastrukturprojekte, darunter auch mehrere in Bätterkinden: ein Wendegleis, ein neues Depot und den Ausbau des Bahnhofes. Ausserdem muss das beschädigte Stellwerk erneuert werden.

Die einzelnen Projekte im Überblick:

Ersatz des Stellwerks

Anfang Juni 2017 hatte ein Blitzeinschlag im Stellwerk Bätterkinden grossen Schaden angerichtet. Das Stellwerk kann baulich nicht mehr angepasst werden und muss daher ersetzt werden. Damit auf einen zusätzlichen Neubau verzichtet werden kann, saniert der RBS die denkmalgeschützte Energiezentrale an der Bubenbergstrasse 2. Die Bauarbeiten dazu hatten im Januar 2020 begonnen und konnten Ende 2021 abgeschlossen werden. 2022 wird das neue Stellwerk in der Energiezentrale in Betrieb genommen.

Wendegleis

Mit der Verlängerung der S8 halten künftig halbstündlich drei Züge in Bätterkinden: Nach Ankunft der S8 aus Jegenstorf kreuzen die RE-Züge wie heute in Bätterkinden. So können die Fahrgäste der S8 bequem in Richtung Solothurn umsteigen. Da die S8 in Bätterkinden einige Minuten pausiert, braucht es ein sogenanntes Wendegleis. Dieses soll nördlich des Bahnhofs parallel zum heutigen Streckengleis (Richtung Dorfmattschulhaus) gebaut werden. Diese Lösung ist platzsparend und hat den Vorteil, dass umsteigende Fahrgäste in Bätterkinden das Perron nicht verlassen müssen und alle Züge in Richtung Bern wie heute vom Gleis 1 abfahren. Das Projekt befindet sich in der Bewilligungsphase. 

Streckenausbauten

Um die S8 von Jegenstorf nach Bätterkinden verlängern und die Geschwindigkeit des RE erhöhen zu können, sind zwischen Bätterkinden und Büren zum Hof Ausbauten notwendig. Neben dem Ausbau des Bahnhofs Büren zum Hof (inkl. Doppelspurinsel Seite Schalunen) braucht es bauliche Anpassungen für die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit: Die RE-Züge sollen zwischen Bätterkinden und Fraubrunnen künftig mit bis zu 120 km/h verkehren.

Die Bauarbeiten zur Verlängerung der S8 nach Bätterkinden haben im Sommer 2021 gestartet. Im Dezember 2022 wird die S8 halbstündlich von/nach Bätterkinden fahren.

Neues Depot

Depot

Mit der Eröffnung des neuen Bahnhofs Bern werden auf der Linie RE 180 m lange Züge (bisher 120 m) zum Einsatz kommen, was für die Fahrgäste nochmals 50 % mehr Sitzplätze bedeutet. Dafür werden zusätzliche Züge und zusätzlicher Abstellraum resp. ein neues Depot benötigt.

Ausbau Bahnhof Bätterkinden

Der neue Bahnhof Bätterkinden

Damit ab Ende der 2020er-Jahre auch die längeren RE-Züge in Bätterkinden halten können, müssen die Perrons im Bahnhof auf 180 Meter verlängert werden. Das schmale Mittelperron wird ersetzt durch ein neues Aussenperron mit einem Perrondach mit integrierter Photovoltaikanlage. Zusätzlich soll das historische Wartehäuschen der ehemaligen Haltestelle Ammannsegg das neue Aussenperron ergänzen. Das Aussenperron ist durch die neue Bahnhofsunterführung oder direkt von Seiten Kyburgstrasse-Bubenbergstrasse erreichbar.