Einbezug der Bevölkerung

Der RBS hat 2018 eine Projektbegleitgruppe ins Leben gerufen werden, in welcher die Ausgestaltung des Depots, die Gleisanbindung und die Anordnung des Wendegleises intensiv diskutiert wurden. Von Februar 2018 bis Ende Juni 2018 hat die Projektbegleitgruppe zum Depot Bätterkinden fünf Mal getagt und wichtige Fragen miteinander diskutiert. Die Diskussionen waren intensiv und die Meinungen nicht immer dieselben – was bei den unterschiedlichen Interessen auch verständlich ist. Nach den Workshops wurde die Bevölkerung Bätterkindens an einem grossen Infoanlass über die Resultate aus den Workshops informiert. Die Präsentationen dazu finden Sie hier.

Der Moderator der Projektbegleitgruppe, Alt-Regierungsstatthalter Markus Grossenbacher, zieht folgendes Fazit zur Arbeit in der Projektbegleitgruppe:

«An fünf Workshops wurde die Ausgestaltung des Depots, die Gleisanbindung, die Anordnung des Wendegleises und der neue Bahnhof ausgiebig diskutiert. Verschiedene alternative Varianten wurden in der Projektbegleitgruppe zur Diskussion gestellt, deren Finanzierung durch Bund und Kanton aber nicht gegeben ist. Mit der Ursprungsvariante Leimgrube liegt eine gesamthaft betrachtet realisierbare Lösung vor. Die Arbeit der PBG konzentrierte sich daher auf den Standort Leimgrube. Verschiedene Anbindungs-Varianten wurden geprüft, mit Gleisanbindung vom Bahnhof her und über die Kyburgstrasse (mit Bahnübergang Strasse).

Viele positive Anregungen aus der PBG konnten vom RBS aufgenommen werden, so u.a.:

  • Prüfung einer Teilabsenkung des Trassees für die Anbindung des Depots an die RBS-Gleise;
  • Geeignete Lärmschutzmassnahmen zum Schutz der Wohnliegenschaften (Damm oder Lärmschutz-wände);
  • Verträgliche, gesteuerte Beleuchtung des Areals nachts;
  • Anordnung des Bahndienstes im hinteren Teil des Areals;
  • Bahndepotgebäude nahe Kartoffelzentrale;
  • Künftige Gestaltung des Bahnhofs;
  • usw.

Der RBS hat an den Workshops transparent informiert, insbesondere über die Standortgebundenheit der künftigen Anlagen, das Nutzungs- und Betriebskonzept, Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbindungsvarianten, die Anordnung des Wendegleises usw. Auch konnten sich die Mitglieder der PBG an zwei Nachmittagen im RBS-Bahnhof Solothurn, bei Testfahrten, selber einen Eindruck verschaffen über die zu erwartenden Lärm-Emissionen (Kurvenkreischen).

Die Anregungen finden Eingang in den öffentlichen Architekturwettbewerb und in die weitere Projektierung im Anschluss an die Arbeit der PBG.

In den Workshops fand eine intensive Auseinandersetzung mit den Anforderungen an das künftige Bahndepot statt. Als Moderator der PBG kann ich feststellen, dass der RBS auf die Fragen aus der PBG eingegangen ist. Auch wenn die Meinungen und Auffassungen in der PBG unterschiedlich sind, wird innerhalb der PBG nach wie vor offen diskutiert und ein guter Dialog geführt.

Markus Grossenbacher, Mandatsleiter, Moderator Projetbegleitgruppe Bätterkinden»
 

Wie geht es nun weiter?

Mit den ersten Resultaten aus der Projektbegleitgruppe hatte der RBS im Herbst beim Kanton Bern die definitive Festsetzung des Standorts «Leimgrube» im kantonalen Richtplan beantragt. Im Dezember 2018 hat der Kanton Bern die Planung des RBS gestützt und die «Leimgrube» als Standort für das neue Depot im kantonalen Richtplan aufgenommen. Damit ist die Standortdiskussion abgeschlossen und der Weg geebnet für die Weiterbearbeitung des Bauvorhabens.

2019 wird der RBS das Bauprojekt erarbeiten. Auch die bereits bestehende Projektbegleitgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Anwohnerschaft, der IG Bätterkinden und der Gemeinde werden in diesen Prozess wieder einbezogen.