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RBS Direktor Fabian Schmid begrüsst die Gäste der offiziellen Eröffnung der verlängerten S8

Auf den Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 baut der RBS das Angebot zwischen Bern und Solothurn spürbar aus: Ab diesem Zeitpunkt wird die S8 halbstündlich von Jegenstorf nach Bätterkinden verlängert und der Takt des RE wird unter der Woche tagsüber verdichtet. Grundlage für diesen Angebotsausbau bildet die «Verlängerung S8». Dafür waren in den drei Gemeinden Bätterkinden, Fraubrunnen und Jegenstorf bauliche Massnahmen notwendig.

Der ordentliche Fahrplanwechsel vom Sonntag, 11. Dezember 2022 bringt insbesondere für die Linien RE und S8 ein spürbar grösseres Angebot. Dank der sogenannten Verlängerung S8 verkehrt die S8 ab dem Fahrplanwechsel neu bis nach Bätterkinden statt Jegenstorf. Der RE wird zudem von Montag bis Freitag tagsüber neu durchgehend im Viertelstundentakt verkehren. Das Angebot der S7 und S9 wird punktuell verbessert, die Fahrpläne der RBS-Busse erfahren geringfügige Anpassungen. 

Bahnhof mit neum Perrondach

Der neue «Knoten Station Ittigen» nimmt Gestalt an: Die Hauptarbeiten am RBS-Bahnhof sind beendet, seit August 2022 wird an der Strasse gearbeitet. Bis alles fertig ist, dauert es etwas länger als vorgesehen.

Der RBS-Bahnhof Ittigen zeigt sich moderner und grosszügiger. Das neue Perrondach ist optisch ein Highlight und die neue Personenunterführung erschliesst schon bald das Schermenquartier – sie wird im November 2022 in Betrieb genommen. Gleiches gilt für die neuen Zugänge zu den Perrons 1 und 2, die Wartebereiche und den Technikraum.

Einbau neuer Doppelspurabschnitt von oben

Wegen Bauarbeiten an der sogenannten Verlängerung der S8 ist die RegioExpress-Linie zwischen Jegenstorf und Lohn-Lüterkofen vom Samstag, 9. Juli bis und mit Sonntag, 21. August 2022 unterbrochen. Es verkehren Bahnersatzbusse. Die Reisezeit zwischen Bern und Solothurn verlängert sich um 15 Minuten.

Der RBS war 2021 zum zweiten Mal in Folge die pünktlichste Bahn der Schweiz

Die Corona-Pandemie hatte auch 2021 grosse Auswirkungen auf den RBS, trotzdem konnte an der Generalversammlung auch Positives berichtet werden: Im Vergleich zum Jahr 2020 haben sich die Fahrgastzahlen leicht erholt, der erwirtschaftete Verlust konnte erneut mit vorhandenen Reserven gedeckt werden und der RBS war 2021 zum zweiten Mal in Folge die pünktlichste Bahn der Schweiz.

Bahnhofplatz Süd_Blick Richtung Osten

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS erhöht seine Kapazität und baut die Perronanlage aus. Ausgehend davon soll in den nächsten Jahren der gesamte südliche Teil des Hauptbahnhofs Solothurn aufgewertet werden mit einem zusätzlichen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität, einer unterirdischen Veloabstellanlage sowie einer neuen Personen- und Velounterführung, die eine direkte Anbindung an die Innenstadt ermöglicht.

Linie 33 Bus in Ittigen

Die Buslinie 33 wurde im Rahmen eines Versuchsbetriebs auf den Fahrplanwechsel 2019/20 befristet bis Ende 2022 zwischen Worblaufen und Talgut-Zentrum verlängert. Damit kam man einem langjährigen Anliegen aus dem Quartier Altikofen entgegen. Nun zeigt sich aber: Das Angebot wird zu wenig genutzt. Mit dem Ablauf des Pilotbetriebs Ende 2022 fällt es weg, die Linie 33 verkehrt ab Ende Jahr wieder nur noch zwischen Worblaufen und Bremgarten. 

Übersicht über die neue Gesamtanlage: Der Bahnhof Bätterkinden mit neuem Bahnhofsplatz und zwei vollwertigen Perrons. Die Depotzufahrt mit Lärmschutzwand und einer Unterführung für den Langsamverkehr. Im hinteren Bereich gibt es einen Lärmschutzwall mit Bäumen. Das Depotgebäude reiht sich zwischen Kartoffelzentrale und Energiezentrale ein. Anstelle von konventionellen Schottergleisen wird die Aussenanlage mit Grüngleisen gestaltet, mit Ausnahme der beiden Bahndienstgleise.

Das Bauprojekt für das Depot und den neuen Bahnhof Bätterkinden liegt vor. Der RBS setzt im Projekt ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit: So soll unter anderem das Depotgebäude mit dem Label Minergie-A-ECO zertifiziert werden und die Aussenanlage wird mit Grüngleisen geplant. Heute hat der RBS den ersten Schritt im Bewilligungsverfahren gemacht und das Vorprüfungsdossier beim Bundesamt für Verkehr BAV eingereicht.

Infolge Bauarbeiten beim Bahnhof Ittigen ist die Linie S7 von Montag, 4. bis und mit Donnerstag, 14. April 2022 unterbrochen. Zwischen Bolligen und Papiermühle verkehren Bahnersatzbusse im 15-Minutentakt.

Das geplante Depot und die Aussenanlage

Der RBS ist beim Bau einer Testanlage für Grüngleise bei der Energiezentrale in Bätterkinden auf belastetes Material im Untergrund gestossen. Dieses belastete Material stammt nicht vom RBS. Das kantonalbernische Amt für Wasser und Abfall ist über den Fund informiert worden. Die Bauarbeiten des RBS müssen unterbrochen und das Ausmass der Verunreinigung muss untersucht werden.