Tschau Blau - Abschied vom Blauen Tram
Eine Ära geht zu Ende – der RBS macht ein letztes Mal blau
Die kultigen Blauen Trams des RBS, die seit 1987 in Betrieb sind, werden bis Mitte Dezember laufend durch die neuen Tramlink-Fahrzeuge von Bernmobil ersetzt. Damit wird das Ende der charakteristischen blauen Trams eingeläutet. Denn nach 37 Jahren im Einsatz haben die blauen RBS-Trams das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
Diese Fahrzeuge haben viele von uns begleitet und sind für Generationen von Fahrgästen zu einem vertrauten Anblick geworden. Zudem werden sie auch heute noch häufig mit dem bekannten Sketch aus dem Jahr 1954 «Dr schnäust Wäg nach Worb» in Anspielung auf das damalige «Blaue Bähnli» in Verbindung gebracht. Doch aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen ist ein Austausch unumgänglich.
Seit Sommer 2024 werden die neun Trams sukzessive aus dem Verkehr genommen und fachgerecht entsorgt. Das erste Tram wurde bereits im Juli demontiert. Mehr dazu auch hier: Schrittweise Verabschiedung der blauen Trams | RBS.ch.
Mit dem Ende der blauen Trams verschwindet die Farbe Blau aus dem Berner Tramnetz. Hier finden Sie in den kommenden Wochen laufend Hintergründe, Geschichten und Bilder zum Blauen Tram im Rahmen der Kampagne "Der RBS macht ein letztes Mal blau".
Wer noch mit dem blauen Tram fahren möchte, kann dies mit etwas Glück noch bis in die Woche vor dem Fahrplanwechsel tun. Bis am 13. Dezember wird voraussichtlich noch ein blaues Tram auf der Linie 6 unterwegs sein.
Ein bisschen Blau bleibt
Ein Stück blaue Geschichte bleibt mit dem historischen und bereits vor Jahren ausser Betrieb gesetzten «Blauen Bähnli» (BDe 4/4 36 - siehe Bild) weiterhin erhalten. Zudem werden je ein Blaues Tram an Schutz & Rettung Bern sowie dem Verein EW Nostalgie übergeben.
Vom Blauen Bähnli bis zum Blauen Tram
Wie kam eigentlich die Farbe Blau zum RBS? Und weshalb ist das Blaue Bähnli nicht dasselbe wie das Blaue Tram? Mehr dazu im Blog:
Die Tramlink kommen - Schrittweise Verabschiedung der blauen Trams (Medinmitteilung)
Mit der Fertigstellung der Gleissanierung an der Effingerstrasse in Bern erfolgte im Oktober die Inbetriebnahme der Tramlink von BERNMOBIL auf der Linie 6 nach Worb.
Stimmen zum Blauen Tram
Beat Wittwer, Leiter Kasten in der Werkstatt Worbboden: «Das Blaue Tram begleitet mich seit 37 Jahren. Ich habe es nicht nur repariert und revisioniert, sondern auch bei jedem Detail mitgewirkt – von der Lackierung bis zu den Tischen. Für mich ist es mehr als nur ein Fahrzeug – es ist ein Stück Geschichte.»
Jürg Kernen, Leiter Vertrieb & Pricing, hat das Bistro Bleu 1998 im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Linie G (heute Linie 6) ins Leben gerufen.
«Ein Restaurant im Tram – das war damals wirklich ein ganz neues Konzept. Wir fanden tolle Partner die jeweils für einen Monat für den Betrieb verantwortlich waren.»
Ulrich Tanner, Kombilokführer Pikett beim RBS, kennt das Blaue Tram aus erster Hand – vor allem durch seine Einsätze bei Störungen und Reparaturen. «Ich bin im Worblental aufgewachsen und kannte das Blaue Tram schon lange. Aber das erste Mal direkt damit zu tun hatte ich 2019 im Pikettdienst. Ich war vorher eher mit den Mandarinli-Zügen vertraut.»
Was das Blaue Tram für ihn besonders macht? «Die Technik ist einfach anders – rustikaler, mehr Oldtimer als die heutigen Fahrzeuge.»