Eingeschränkter Bahnverkehr S7 in den Herbstferien wegen Intensivbauphase für neuen Bahnhof Boll-Utzigen

Bis im Oktober 2020 entsteht in Boll-Utzigen ein neuer Bahnhof. Von Samstag, 19. September bis und mit Sonntag, 4. Oktober 2020 kommt es infolge der Abschlussarbeiten zu Einschränkungen auf der Linie S7: zwischen Stettlen und Worb Dorf verkehren die Züge nur im Halbstundentakt.

Im Rahmen des Projektes «Umfahrung Boll-Sinneringen» wird bis im Herbst 2020 in Boll-Utzigen ein neuer Bahnhof gebaut. Bevor dieser am 5. Oktober in Betrieb genommen werden kann, müssen während den Herbstferien die neuen Gleise beim Bahnübergang Worbstrasse in Boll an das bestehende Bahntrassee angeschlossen werden. Diese Intensivbauphase führt zu folgenden Einschränkungen im Bahn- und Strassenverkehr:

Bahnverkehr (Linie S7)

• Die Linie S7 verkehrt von Samstag, 19.9. (Betriebsbeginn) bis 4.10. 2020 (Betriebsschluss) zwischen Worb Dorf und Stettlen sowie in Gegenrichtung nur im Halbstundentakt. Die Anschlüsse in Worb Dorf und Boll-Utzigen von und auf die Postautos verlängern sich aufgrund des ausgedünnten Fahrplans der S7.
  • Zwischen Bern und Stettlen sowie in Gegenrichtung verkehren alle Züge durchgehend nach Normalfahrplan.
  • Infolge der Bauarbeiten verkehrt die S7 in Boll-Utzigen zwischen 19.9. bis 25.9.2020 einspurig in den alten Bahnhof. Zwischen 26.9. bis und mit 4.10.2020 verkehrt die S7 einspurig in den neuen Bahnhof Boll-Utzigen.
  • Am 5. Oktober 2020 (Betriebsbeginn) wird der neue Bahnhof in Betrieb genommen. Die Züge zwischen Worb und Bern verkehren in beiden Richtungen wieder nach dem regulären Fahrplan.

Strassenverkehr

• Der Bahnübergang Worbstrasse wird zwischen 18. September bis und mit 5. Oktober 2020 komplett gesperrt. Der Schwerverkehr wird grossräumig via Ostermundigen, Muri und Rüfenacht umgeleitet. Der motorisierte Individualverkehr sowie der Fuss- und Veloverkehr werden lokal umgeleitet, wir empfehlen, das Gebiet nach Möglichkeit zu umfahren. Die Umleitungen sind örtlich signalisiert.

Der neue Bahnhof Boll-Utzigen

Die Bauarbeiten für den neuen Bahnhof Boll-Utzigen im Rahmen des Projektes «Umfahrung Boll-Sinneringen» hatten am 8. Juli 2019 begonnen. Der neue Bahnhof mit zwei je 130 Meter langen Perrons hat einen mit Barriere gesicherten Zugang und eine ansprechende Holzkonstruktion als Perrondach. Durch die Verlegung des Bahntrasses nach Süden können in Boll sowohl die Parallelführung von Strasse und Schiene wie auch drei Bahnübergänge mit Wechselblinkanlage und ohne Bahnschranken aufgehoben werden.

Dabei bietet der neue Bahnhof Boll-Utzigen nebst mehr Sicherheit auch deutlich mehr Platz und kürzere Umsteigewege. Zudem wird die Verkehrssituation insgesamt verbessert. Am Standort des alten Bahnhofs wird Platz geschaffen für die Entwicklung des Dorfkerns Boll.
Nach der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Boll-Utzigen erfolgen bis ca. Mai 2021 die Rückbauarbeiten am alten Trassee und die Fertigstellung der Erschliessungsstrassen sowie des neuen Kreisels an der Schlossstrasse. Das Projekt «Umfahrung Boll-Sinneringen» mit dem neuen Bahnhof Boll-Utzigen ist ein Gemeinschaftsprojekt des RBS, der Gemeinde Vechigen und des Kantons Bern.

Weitere Informationen zur Intensivbauphase: www.rbs.ch/intensivbauphase-boll-utzigen

Das Projekt «Umfahrung Boll-Sinneringen»: https://www.rbs.ch/projekte/neuer-bahnhof-boll-sinneringen

Auskunft erteilt