Technischer Defekt: Blaues Bähnli fährt nicht

Wegen eines Defekts am Umformer fährt das historische Blaue Bähnli des RBS im Moment nicht mehr. Die Jungfernfahrt am Donnerstag, 22. August entfällt. Voraussichtlich wird das Blaue Bähnli auch am Jubiläumssonntag, 25. August 2013, nicht fahren können.

Seit Herbst 2007 war an dem alten Blauen Bähnli gearbeitet worden, um es bis zum 100-Jahr-Jubiläum der Worblentallinie am 25. August 2013 zu einem historischen Fahrzeug herzurichten. So war das Blauen Bähnli in den letzten Wochen auch schon fahrtüchtig, die Testfahrten wurden erfolgreich abgeschlossen und das Bundesamt für Verkehrs BAV konnte seine Zustimmung zur Fahrtauglichkeit geben. Doch nun soll es doch nicht sein: Wegen eines technischen Defekts muss der alte Umformer des Blauen Bähnlis ersetzt werden. Da alte Ersatzteile nur noch schwer zu erhalten sind, wird der Umformer höchstwahrscheinlich nicht bis zum Jubiläumswochenende ersetzt werden können.

Liebhaber des Blauen Bähnlis können den Triebwagen am grossen Jubiläumsfest am Sonntag, 25. August leider nicht in Fahrt bewundern. Das Blaue Bähnli wird aber in der RBS-Werkstätte in Worbboden zu besichtigen sein.

100 Jahre Worblentalbahn
Am 25. August 2013 ist es genau 100 Jahre her, seit der erste Zug durch das Worblental gefahren ist. Seither haben sich das Worblental und die Bahn erfolgreich entwickelt: Die S7 ist heute die meistgenutzte S-Bahn-Linie Berns. Der RBS feiert das 100-Jahr-Jubiläum seiner Vorgängerbahn zusammen mit den Worblentaler Gemeinden und der Bevölkerung mit einem grossen Fest: www.rbs.ch/worblentalfest

Auskunft erteilt