Lernenden-Ausflug – Zu Besuch im Postverteilzentrum Härkingen

Der Lernenden-Ausflug des RBS und BSU führte am 16. August 2023 in Postverteilzentrum Härkingen. Auch ein sportlicher Teil durfte dabei nicht fehlen.

Am 16. August 2023 fand der Lernenden-Ausflug des RBS und des BSU statt. Wir – das sind 14 Lernende aus verschiedenen Berufen und zwei Praxisausbildende – starteten am Mittwochmorgen um 8 Uhr auf dem Solothurner Bahnhofplatz. Nach einer halbstündigen Fahrt mit dem Zug und dem Umstieg auf das Postauto in Hägendorf erreichten wir das Postverteilzentrum in Härkingen.

Dort wurden wir von zwei Postmitarbeiterinnen durch das Zentrum geführt. Wir erfuhren, wie Briefe und Pakete sortiert und weitergeleitet werden. Wir waren beeindruckt von der Grösse und der Effizienz des Zentrums. Wir lernten, dass die Post täglich Millionen von Sendungen verarbeitet und dass dies nur mit einer äusserst ausgeklügelten Logistik möglich ist. Das Briefzentrum wird demnächst ausgebaut und mit dem Paketzentrum fusioniert. Gegen Ende der Führung wurden uns auf der Terrasse Süssgebäcke und Getränke angeboten. Während der kleinen Pause kam es unter den Lernenden zu heiteren Gesprächen. Für Diskussionsstoff sorgte dabei die Frage: «Wer ist grösser? Aron oder Leandro?» (obwohl ich, Aron, offensichtlich mindestens einen ganzen Kopf grösser bin als Leandro).

Wespen, Minigolf und Glacé

Wir machten uns anschliessend auf den Weg zum Gasthof Kreuz in Egerkingen und verbrachten gemeinsam einen genussvollen Mittag. Die (inzwischen schon fast traditionelle) Fliegen- und Wespenattacke beim Mittagessen des Lernenden-Ausflugs trat auch dieses Jahr ein. Nach dem Mittagessen ging es weiter Richtung Neuendorf. Dort verbrachten wir den Nachmittag bei Minigolf und Glacé. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir viel Spass und konnten uns untereinander näher kennenlernen. Wir stellten fest, dass wir auch in der Freizeit gemeinsam viel Spass haben können.

So war es gegen 16.30 Uhr auch schon Zeit für die einstündige Rückreise. Einige hielten dabei ein Nickerchen. Gegen 17.30 Uhr trafen wir am Bahnhof Bern ein. Wir waren uns einig, dass der Ausflug sehr gelungen war. Wir erhielten einen spannenden Einblick in die Arbeit der Post und hatten zugleich einen grossartigen Ausflug zusammen. 

Auf dem Bild (von hinten links nach vorne rechts): Joel Agharese, RBS, Polymechaniker; David Wyrisch, RBS, Polymechaniker; Luk Walther, RBS, Polymechaniker; Tanja Roth, RBS, Praxisbildnerin; Tim Wanzenried, BSU, Automobil-Mechatroniker; Andrin von Arb, BSU, Automobil-Mechatroniker; Lerch Daniel, BSU, Praxisbildner; Leandro Francano, RBS, Kaufmann EFZ; Pascal Weber, RBS, Kaufmann EFZ; Melia Brand, RBS, Kauffrau EFZ; Ajla Arnaut, RBS, Kauffrau EFZ; Vanessa Burkhart, RBS, Kauffrau EFZ; Mara Lüthi, RBS, Automobilfachfrau; Aron Abraha, RBS, Kaufmann EFZ

0 Kommentare