Fakten zu den e-Bussen

Das sind die Vorteile

Energiesparend unterwegs 
Antrieb, Heizung und Klimaanlage benötigen nur halb so viel Energie wie bei einem konventionellen Dieselbus.

Leise und kraftvoll unterwegs
Fahrgäste profitieren von einem höheren Fahrkomfort, Anwohnende von weniger Lärm.

Klimafreundlicher unterwegs
Ein e-Bus senkt den CO₂-Ausstoss gegenüber einem Dieselbus um circa 80 Prozent. Mit jedem neu eingesetzten Elektrobus vermindert der RBS seinen CO₂-Ausstoss um rund 50 Tonnen pro Jahr. 

Markante Unterschiede zu einem Dieselbus

Neben den ökologischen Aspekten sind auch die Lärmemissionen und der Fahrkomfort herauszustreichen. Gerade in dichtbesiedelten Quartieren schont der Flüsterbetrieb die Nerven der Anwohnenden. Zudem werden die Fahrgäste den Vorteil der gleichmässigen Beschleunigung und Bremsverzögerung schätzen. 

Die Batterien der e-Busse werden über Nacht im RBS-Depot durch neu installierte Ladeinfrastruktur geladen (Voll-Ladesystem), damit die e-Busse am nächsten Morgen wieder einsatzbereit sind. Ein Fahrzeug wiegt vor allem wegen der Batteriepakete auf dem Dach rund 3,1 Tonnen mehr. Das ändert das ganze Fahrgefühl und -verhalten, vor allem auch bei schwierigen Strassenverhältnissen.

 

Zudem sind die e-Busse mit einer Energierückgewinnung mittels Rekuperationsbremse und einer konventionellen Dieselzusatzheizung (Dieseltankvolumen 50 l) ausgestattet. An kalten Tagen ist der Energiebedarf für die Heizung grösser als für den Antrieb. Damit an diesen Tagen trotzdem die erforderlichen Distanzen von bis zu 200 Kilometern pro Tag zurückgelegt werden können, hat der RBS sich bei den ersten Fahrzeugen für eine Dieselheizung entschieden. 

e-Bus Scania seitliche Aufnahme

Angaben zum e-Bus Scania Citywide

Technologie Elektroantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie, Ladung im Depot
Marke Scania Citywide
Länge 12.2 Meter
Breite 2,55 Meter
Leergewicht 14 Tonnen
Anzahl Sitzplätze 31
Anzahl Stehplätze 34
Batterie-Kapazität 330 kWh
Batterie-Gewicht 2,63 Tonnen
Ladeleistung maximal 150 kW
Reichweite circa 200 Kilometer

 

Der e-Bus von Scania hat eine andere Batterietechnologie (Lithium-Ionen-Batterie) als der e-Bus eCitaro-Mercedes mit seiner Feststoffbatterie. Die Batteriekapazität beim Scania ist geringer, als beim eCitaro, dafür ist der Verbrauch deutlich kleiner, deshalb wird auch die Reichweite von 200 Kilometer erreicht. 
 

e-Bus Mercedes seitliche Aufnahme

 Angaben zum e-Bus Mercedes eCitaro

Technologie Elektroantrieb mit Feststoffbatterien, Ladung im Depot
Marke Mercedes eCitaro
Länge 12,14 Meter
Breite 2,55 Meter
Leergewicht 14,3 Tonnen
Anzahl Sitzplätze 30
Anzahl Stehplätze 41 
Batterie-Kapazität 441 kWh
Batterie-Gewicht 3,15 Tonnen
Ladeleistung maximal 100 kW
Reichweite circa 200 Kilometer

 

Mehr Infos zur e-Busflotte unter:

Bildgalerie

Klimafreundliche unterwegs

Fragen und Antworten

Die Elektrifizierung der e-Busflotte