Zukunftstag RBS 2016

In meiner Klasse (5. Klasse) gehen alle zum Zukunftstag, und ich gehe zu meiner Mutter zum RBS. Sie arbeitet in der Kommunikationsabteilung. Ich habe schon oft etwas von ihrer Arbeit gehört, aber ich wusste nie genau, was sie ganz genau machte. Ich freue mich auf jeden Fall mal beim RBS ein bisschen hinter die Kulissen schauen zu dürfen.

RBS - Zukunftstag - Schüler mit RBS-Direktor Fabian Schmid

Der Tag war sehr toll. Es war sehr beindruckend, wie viele Jobs es beim RBS gibt.

RBS - Warnweste mit Beschriftungen Bahnwärter, Fahrzeugelektriker

Wir konnten auch das Depot in Worblaufen anschauen und unter einem Zug durchlaufen. In diesem Depot putzt und wäscht man die Züge und repariert kleinere Sachen.

RBS - Zukunftstag - Schüler im Depot Worblaufen

Ich fand vor allem den Besuch in der Betriebsleitstelle interessant. Die Arbeit muss dort sicher anstrengend sein.

RBS - Schüler in der Betriebsleitzentrale Worblaufen
RBS - Schüler in der Betriebsleitzentrale Worblaufen

Die Führerstands fahrt war auch sehr toll, einmal die Fahrt aus einer anderen Sicht sehen, ich habe auch viel über die Signale und Knöpfe im Führerstand gelernt. Auf jeden Fall war es ein sehr toller Zukunftstag.

Timo (11-jährig)

Kategorie
0 Kommentare