Das neue Depot

Die genaue Lage eines neuen Depots in der Leimgrube und insbesondere die Zufahrt sind zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fixiert und soll in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinden und den Direktbetroffenen erarbeitet werden. Im Rahmen der weiteren Projektierung insbesondere der Lage des Depots und der Zufahrt versucht der RBS, die Auswirkungen auf die Direktbetroffenen zu minimieren.

Depotstandort Leimgrube

Vorgesehene Arbeiten im neuen Depot

Im neuen Depot wird der RBS voraussichtlich 16 Züge ab- und bereitstellen. Daneben wird im Depot das Rollmaterial instand gehalten (betriebsnahe Instandhaltung, Unterflurdrehbank, Reinigung, Radsatzbearbeitung) und ein technisches Pikett zur Behebung von Fahrzeugstörungen bereit stehen. Zwischen 40 und 50 Arbeitsplätze werden an den neuen Depotstandort verlagert. Es ist mit ca. 3 LkW-Fahrten (z.B. Materialanlieferung) pro Arbeitstag zu rechnen.

Tagesablauf im Depot

Tagesablauf im Depot

Das neue Depot muss die Planungswerte für neue Anlagen (Industrie+Gewerbe) einhalten. Das heisst, es sind bei technischen Anlagen wie Lüftung oder Kompressoren Schalldämmungs-Massnahmen vorgesehen. Auch bei der Detailprojektierung des Depots legt der RBS Wert darauf, den Lärm so gering wie möglich zu halten (z.B. mit Anordnung der Anlagen etc.). 

Die Berner Zeitung hat im Depot Worblaufen einen Augenschein genommen (Nur das Schleifen der Räder macht Lärm).