Alle neuen RBS-Busse im Linienbetrieb

Seit heute sind auf dem RBS-Liniennetz alle 25 neuen Busse unterwegs. Die ersten Fahrzeuge wurden im Dezember 2013 geliefert, die letzten im November 2014. Mit den modernen Euro-6-Dieselmotoren kann der Treibstoffverbrauch gesenkt werden.

Nun sind sie alle unterwegs, die komplett in Orange gehaltenen neuen RBS-Busse. 20 Stück hat der RBS bis im Frühling 2014 erhalten, im November kamen nochmals fünf neue Fahrzeuge dazu. Seither wurden die Fahrzeuge tranchenweise in den Linienbetrieb übernommen. Alle Busse bieten mit der Klimaanlage und einem Informationssystem (Doppelmonitore) mit betrieblichen Informationen und aktuellen Schlagzeilen viel Komfort für die Fahrgäste.

Durch die modernen Euro-6-Dieselmotoren sind die neuen RBS-Busse sparsamer unterwegs. Weniger Dieselverbrauch und damit weniger CO2-Ausstoss sowie eine hohe Effizienz bei der Reinigung von Schadstoffen, insbesondere von Stickoxiden (NOx) und Russpartikel, machen die RBS-Busflotte noch umweltfreundlicher.

Die nächste Beschaffung beim RBS steht bereits an: Bei den Zügen sollen die ältesten Fahrzeuge, die «Mandarinli», ab 2018 ersetzt werden.

Auskunft erteilt