Sondierbohrungen im RBS-Bahnhof Bern

Vom 29. November bis 2. Dezember 2013 werden im RBS-Bahnhof Bern Sondierbohrungen durchgeführt. Die Bohrungen finden im Rahmen der Planung des neuen RBS-Bahnhofs statt. Sie haben zum Ziel, noch genauere Informationen zum Untergrund zu erhalten. Der Bahnverkehr wird nicht eingeschränkt, es kommt jedoch zu Gleisänderungen.

Als Grundlage des Bauprojektes zum neuen RBS-Bahnhof Bern führt der RBS vom 29. November bis 2. Dezember Sondierbohrungen durch. In den Vorprojektarbeiten wurden bereits diverse Bohrungen vorgenommen. Um noch genauere Aufschlüsse zur Beschaffenheit des Untergrunds zu erhalten, werden nun im Gleis 24 im bestehenden RBS-Bahnhof zwei weitere Bohrungen gemacht. Bis in eine Tiefe von gut 25 Meter werden Gesteinsproben entnommen und anschliessend analysiert.

Der Bahnverkehr ist durch die Arbeiten nicht eingeschränkt. Da jedoch das Gleis 24 gesperrt werden muss, kommt es innerhalb des RBS-Bahnhofs zu Gleisänderungen. Betroffen davon ist hauptsächlich die Linie S7. Die Änderungen werden vor Ort kommuniziert.

Bis Mitte Januar werden weitere Bohrungen im SBB-Bahnhof durchgeführt. Diese finden in den unterirdischen Post- und Gepäckstollen, auf der Abstellanlage im Osten sowie beim Zugang zur Grossen Schanze statt und haben keine Auswirkungen auf den Zugsverkehr.