Aktuelles

Blogeintrag
Sicherheitstest in Thun - Frontscheibe der neuen S7

Ein neuer Zug muss viele Vorschriften erfüllen. Auch für die Frontscheibe gelten spezielle Bestimmungen. Eine davon haben wir im Januar in Thun getestet. Dort steht die Schiessanlage Wittaumatte, in der verschiedene Beschussszenarien getestet werden können. Gemeinsam mit dem Hersteller unserer Frontscheibe, Glas Trösch, haben wir simuliert, was bei einem Aufprall z.B. eines Vogels passiert. Die Vorgabe ist, dass die Frontscheibe den Beschuss mit den vorgegebenen Parametern aushält. Das Aluminiumprojektil darf die Scheibe nicht durchschlagen.

RBS Normbus Mercedes Citaro

Während des Fasnachtsumzugs wird die Haltestelle «Moosstrasse» in beide Richtungen zwischen 14.30 - 16.00 Uhr nicht bedient.
Reisende in Richtung Sonnenfeld oder Kappelisacker steigen bei der Haltestelle «Gümligenfeld» in den Bus, diese befindet sich hinter dem Media Markt auf der Brücke zwischen den zwei Kreiseln. Die Linie 40 verkehrt ab der Haltestelle «Gümligenfeld» via «Sonnenfeld» zum Bahnhof Gümligen.

Abfahrten Gümligenfeld Richtung Sonnenfeld

RBS Normbus Mercedes Citaro

Aufgrund von Abbrucharbeiten unmittelbar neben der Bushaltestelle «Lyss, Industrie Süd», kann diese ab Donnerstag, 22. bis Montag, 26. Februar 2018 während der ganzen Betriebszeit nicht bedient werden. Am Kornweg wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, der Fahrplan ändert sich nicht.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Innenansicht RBS Normbus

Aufgrund von Bauarbeiten wird die Haltestelle der Buslinie 47 «Bolligen, Sternen» in Richtung Mannenberg verlegt. Der Ein- und Ausstieg erfolgt bei der gleichnamigen Haltestelle der Buslinien 46 und 451, diese befindet sich unmittelbar nach dem Sternenkreisel. Der Fahrplan ändert sich nicht.

Dauer: ab Montag, 19. Februar 2018 um 13.00 Uhr bis auf weiteres.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Blogeintrag

Das Orange des RBS prägt seit 1984 eine ganze Region. Mit 48 Zügen und 43 Bussen sind wir der orange Tupfer im Raum Bern-Solothurn-Lyss-Worb. Der RBS ging damals aus der Fusion von VBW (Vereinigte Bern-Worb-Bahnen) und der SZB (Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn) hervor. Deren Fahrzeuge waren blau-weiss (genau, DAS blaue Bähnli), respektive grün-weiss. Wie kam der RBS also zum Orange?

RBS Normbus Mercedes Citaro

In Münchenbuchsee findet am Sonntag, 25. Februar 2018 von 14.00 bis 16.00 Uhr der Fasnachtsumzug statt. In dieser Zeit wird die Oberdorfstrasse für den Verkehr gesperrt.

Folgende Haltestellen können während des Umzugs nicht bedient werden:
«Kirche» (Richtung Hüslimoos), «Coop», «Schönegg», «Mätteli», «Hüslimoos» und «Lindenweg».

Die folgenden Kurse verkehren nur bis zur verschobenen Haltestelle «Kirche»
Zollikofen ab:

Übersichtsplan

In Lyss ist die Alpenstrasse infolge von Werkleitungsarbeiten ab Montag, 19. Februar bis Freitag, 2. März 2018 gesperrt und der Verkehr wird über den Leuerenweg umgeleitet.

Die Haltestellen «Jungfrauweg» und «Rainweg» können nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen dienen zwei provisorische Halteorte, welche rund 130 m von den offiziellen Haltestellen entfernt eingerichtet werden. Der genaue Standort ist auf dem Situationsplan ersichtlich, der Fahrplan ändert sich nicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Blogeintrag

Als ich 2014 zum RBS stiess, kam ich neben dem Aufbau der Social-Media-Kanäle schnell mit einem weiteren Projekt in Berührung: der "neuen S7". Wir standen intern noch ganz am Anfang und ich sollte Vorschläge bringen, wie wir die Fahrgäste und Anwohnenden im Worblental auf sinnvolle Weise in die Beschaffung einbinden könnten. Mit dem Start der Social-Media-Kanäle im August 2014 war ich schnell mit den aktuellen Problemen auf der S7 in Berührung gekommen.

Vom Montag, 12. bis Freitag, 16. Februar 2018 werden im Wald zwischen Schnottwil und Wengi Sicherheitsrodungen durchgeführt. Die Bernstrasse wird für den gesamten Verkehr gesperrt. Von 8.00 bis 16.15 Uhr verkehren zwischen «Schnottwil, Post» und «Wengi, Dorfplatz» keine Busse. Bei der Haltestelle «Schnottwil, Post» besteht die Umsteigemöglichkeit auf die Buslinie 362 resp. auf die Linie 363 bei der Haltestelle «Wengi, Dorfplatz».