RBS-Blog

Der RBS möchte auf diesem Blog Einblicke geben in Themen, die uns als Transportunternehmen bewegen, und gleichzeitig unser Sensorium bezüglich der Bedürfnisse unserer Fahrgäste schärfen. Wir wollen als Massenverkehrsmittel etwas persönlicher daherkommen und gleichzeitig den Blick für die Mehrheitsbedürfnisse der Fahrgäste nicht verlieren. Wir wollen Identifikationsmöglichkeiten schaffen, um Interessierte an der faszinierenden Welt von Bahn, Bus und Tram teilhaben zu lassen, und gleichzeitig einen zusätzlichen Kanal bieten, um mit dem RBS in Verbindung zu treten.

Unsere Blog-Autorinnen und -Autoren

Blogeintrag

Seit den Doppelspurausbauarbeiten in Bätterkinden wachsen beim Parkplatz Tellstrasse die unterschiedlichsten Blumen. Das ist kein Zufall – denn hier leistet der RBS einen kleinen Beitrag zur Biodiversität.

Blogeintrag

Der RBS setzt seit langem auf Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit. Dies bestätigen auch die ISO-Zertifizierungen in den Bereichen Umweltmanagement, Qualitätsmanagement sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – und neu die Swisstainable-Auszeichnung. Der RBS freut sich, auf Anhieb die höchste Stufe, «Swisstainable Level III – leading», erreicht zu haben. 

Blogeintrag

Der Lernenden-Ausflug des RBS und BSU führte am 16. August 2023 in Postverteilzentrum Härkingen. Auch ein sportlicher Teil durfte dabei nicht fehlen.

Blogeintrag

Am 22. und 23. April 2023 findet der grosse Familienevent «Emma auf Hoftour» auf dem Campus des HAFL (Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften) in Zollikofen und drei umliegenden Bauernhöfen erneut statt. Das diesjährige Thema: «Landwirtschaft von heute und morgen».

Blogeintrag

Manfred Barczyk ist seit 35 Jahren als Mineur tätig und arbeitet für die Marti Tunnel AG auf der Baustelle Laupenstrasse am Ausbruch der Kavernen für den neuen RBS-Bahnhof. Wir haben mit ihm über seine Arbeit auf der herausfordernden Baustelle gesprochen.

Blogeintrag

Tief unter den Gleisen des Bahnhofs Bern werden seit Jahresbeginn die unterirdischen Hallen (Kavernen) für den künftigen RBS-Bahnhof herausgebrochen. Eine logistische Meisterleistung. Denn Platz hat es kaum.

Blogeintrag

Der erste Bus vom RBS hat im Januar die 1-Million-Kilometer-Grenze überschritten. Zwischen 60'000 und 80'000 Kilometer pro Jahr fuhr das Fahrzeug seit seiner Auslieferung im Juli 2006 in der Region Bern und jetzt hat er eine Million Kilometer in den Rädern. Der Normbus fuhr nicht immer ganz pannenfrei, dabei aber kontinuierlich. Damit ein Bus diese hohe Kilometeranzahl erreichen kann, braucht es im Hintergrund viel an Wartung, Pflege und Geduld.

Blogeintrag

Am 7. März 2021 stimmt die Stadtberner Bevölkerung über den Kredit für die Verkehrsmassnahmen und die Unterführung Hirschengraben im Rahmen von «Zukunft Bahnhof Bern» ab. Peter Scheidegger, ehemaliger RBS-Direktor, setzt sich als Stadtberner für das Anliegen ein.

Blogeintrag

Im vergangenen Jahr hat der Vortrieb des künftigen Zufahrtstunnels in den neuen RBS-Bahnhof vom Hirschenpark aus begonnen. Im Video stellt der zuständige RBS-Projektleiter Mario Sterchi die komplexen Vortriebsarbeiten vor und gibt einen Ausblick über die anstehenden Arbeiten.

Blogeintrag

Im Westen des Bahnhofs Bern auf der Gleisseite gegenüber der Laupenstrasse liegt die Baustelle, von der aus der neue RBS-Bahnhof in Zusammenhang mit «Zukunft Bahnhof Bern» gebaut wird. In diesem Rahmen wurde ein ungewöhnliches Bauverfahren angewandt, welches in seinem physikalischen Grundgedanken einem alpinen Gletscher gar nicht so unähnlich ist.