Der Kundenservice beim RBS

Jedes Jahr erreichen rund 1‘000 Anfragen den Kundenservice des RBS. Bei rund 24 Mio. Fahrgästen eine moderate Zahl. Mit der Einführung der Social Media-Kanäle sind es seit August noch ein paar mehr geworden. Wenn Ihr Euch also über unser Kontaktformular auf der Webseite, per E-mail, Fax, Brief oder Kontaktkarte an uns wendet, werdet ihr entweder von mir, meiner Kollegin oder einem unserer Lehrlinge eine Antwort erhalten. Die Anfragen über Social Media bearbeitet zurzeit noch das Kommunikationsteam direkt mit unserer Unterstützung. 
Heizung, Zug, Temperatur, Heiss, Winter

Was macht unsere Arbeit aus? 

Jede Anfrage wird beantwortet. Manche gehen schneller, andere brauchen längere Zeit, weil sie umfassende Abklärungen benötigen. Mir ist es wichtig, dass jede Anfrage gewissenhaft geprüft wurde und ich auch die Möglichkeit habe, zu erklären, welche Massnahmen getroffen werden. Relativ simple Anfragen z.B. zur Temperatur in einem Zug können wir mit den Leiter unserer Depots und Garagen meist innert ein paar Stunden und spätestens bis zum nächsten Tag abklären, wenn der jeweilige Zug oder Bus wieder an seinem Platz angekommen ist und überprüft wurde. Allerdings ist es nicht immer so einfach. Denn es fahren jeden Tag knapp 200 RBS-Züge, -Busse und -Dienstfahrzeuge auf Strassen und Gleisen durch die Region. Da brauchen wir wenn immer möglich einige Angaben, die uns das Identifizieren leichter machen.

Zug, Zugtüre

Was erleichtert uns unsere Arbeit?

Manchmal erreichen uns Nachrichten wie diese:

Wenn nicht gleichzeitig noch weitere Meldungen zum selben Thema eingehen, kann ich mir dieser Nachricht leider nahezu nichts anfangen. Ich schreibe dann meist zurück und frage nach

• Abfahrtszeit

• Abfahrtsort

• Richtung 

• Fahrzeugnummer

• Wagen (nur bei der Bahn) 

Dies herauszufinden ist aber für Fahrgäste im Nachhinein und auch unterwegs oft schwierig. Denn wo finde ich die Fahrzeugnummer überhaupt?

Mandarinli, Zug, Orange

Wo steht die Fahrzeugnummer?

Bei unseren Zügen ist immer vorne und an der Seite beim Führerstand die Fahrzeugnummer zu sehen (hier beim Mandarinli die 59). Im Immenraum ist die Fahrzeugnummer ebenfalls immer an der Tür des Führerstands angeschrieben (hier z.B. die 50). Im Next steht diese Nummer innen an den Übergängen zwischen den Wagen. Übrigens: auf der S7 & der S8 fahren wir sehr oft in Doppeltraktion. Das heisst, es werden zwei Fahrzeuge zusammengeschlossen. Jedes hat seine eigene Nummer und kann z.B. am Abend auch in einem anderen Depot landen. 

Bus, Mercedes, Orange

Auch beim Bus

Unsere Busse haben ebenfalls Fahrzeugnummern. Sie stehen an derselben Stelle wie bei unseren Zügen vorne links unten und hinten rechts unten (In Fahrtrichtung gesehen) und ausserdem noch als die letzten zwei Ziffern auf dem Nummernschild (hier die Nummer 10): 

Bus, Orange, Heck

Schneller Antwort bekommen!

Wenn Ihr uns diese Nummern angebt, zusammen mit der Abfahrtszeit und dem Abfahrtsort und im Zug vielleicht sogar noch wisst, welcher der drei Wagen eines Fahrzeuges es gewesen ist, können wir Eure Rückmeldungen sehr viel schneller abklären und beantworten. 

Kategorie
2 Kommentare

Kommentare

18. Dezember 2017
Schöni

Für mich aus Unterzollikofen ist das ein Rückschritt der RBS ich muss jetzt neu in Münchenbuchsee in den Bus einsteigen für nach Rüti b. Büren, am Wochenende eine Katastrophe.
Gestern 17.12.2017 bezahlte ich von Münchenbuchsee nach Rüti b. Büren Halbtax 5.80, beim Rückweg
am Abend von Rüti b. Büren nach Münchenbuchee Halbtax 4.60 ??????
Braucht die RBS noch Weihnachtsgeld?

19. Dezember 2017
Frank Lüthi

Nebst vielen Verbesserungen mit dem neuen Fahrplankonzept gibt es leider auch Nachteile für einen Teil der Fahrgäste. Für das Ticket hätten Sie natürlich für beide Wege gleichviel bezahlen müssen. Auf dem direkten Weg sind das 4 Zonen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an kundenservice@rbs.ch

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Allowed HTML tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
Bitte kreuzen Sie an, dass Sie kein Roboter sind