Neuer Bahnhof Boll-Utzigen: baulicher Meilenstein führt zu abendlichem Bahnersatz am 19. Juni 2020

Am Freitag, 19. Juni 2020 verkehren auf der RBS-Linie S7 zwischen Bolligen und Boll-Utzigen abends Bahnersatzbusse. Grund dafür ist der Einbau einer Bauweiche im Rahmen der Bauarbeiten für den neuen Bahnhof Boll-Utzigen. Die Eröffnung des neuen Bahnhofs ist für Oktober 2020 vorgesehen.

Im Rahmen der Bauarbeiten für die Verlegung des Bahnhofs Boll-Utzigen nach Süden wird am 19. Juni mit dem Einbau der Bauweiche ein wichtiger Meilenstein erreicht. Diese Bauweiche ist notwendig, damit die Züge ab Anfang Oktober 2020 dereinst in den neuen Bahnhof umgeschwenkt werden können.

Infolge des Einbaus dieser Bauweiche verkehren am Freitag, 19. Juni 2020 ab 20.10 Uhr bis Betriebsschluss auf der Strecke Bolligen – Boll-Utzigen Bahnersatzbusse. Die Abfahrtzeiten sowie der Taktfahrplan ändern sich infolgedessen leicht und es muss mit mehr Reisezeit gerechnet werden.

Bauarbeiten trotz Corona-Krise auf Kurs

Auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Boll-Utzigen schreiten die Bauarbeiten indes gut voran. Diese konnten trotz der Corona-Krise unter strengen Hygiene- und Schutzmassnahmen weitergeführt werden. Das sich zurzeit im Bau befindende Perrondach lässt bereits heute erahnen, wie der künftige Bahnhof dereinst aussehen wird.

Der Neubau des Bahnhofs Boll-Utzigen steht in Zusammenhang mit dem Gesamtprojekt «Kern Boll-Süd» der Gemeinde Vechigen, des RBS und dem Kanton Bern. Die Bauarbeiten des RBS hatten am 8. Juli 2019 begonnen. Dabei wird im Rahmen der Umfahrung Boll-Sinneringen das Bahntrassee nach Süden verlegt und ein neuer Bahnhof mit einem in beide Richtungen je 130 Meter langem Perron errichtet. Durch die Verlegung des Bahntrasses nach Süden können sowohl die Parallelführung von Strasse und Schiene wie auch drei Bahnübergänge mit Wechselblinkanlage und ohne Bahnschranken aufgehoben werden. Die Eröffnung des neuen Bahnhofs ist für Oktober 2020 vorgesehen.

Betriebliche Einschränkungen und Bahnersatz S7 – Freitag, 19. Juni 2020 ab 20.10 Uhr:

Auf der Strecke Bolligen – Boll-Utzigen verkehren ab 20.10 bis Betriebsschluss Bahnersatzbusse. Bis 21.30 Uhr verkehren die Busse im Viertelstundentakt, anschliessend bis Betriebsschluss im Halbstundentakt. Die S7 zwischen Worb Dorf und Boll-Utzigen verkehrt ab 20.00 Uhr bis 21.15 Uhr im Viertelstundentakt, anschliessend bis Betriebsschluss ebenfalls im Halbstundentakt. Zwischen Bolligen und Bern verkehrt die S7 ab 20.00 Uhr bis Betriebsschluss durchgehend im Viertelstundentakt.

Die Reisezeit zwischen Bern und Worb verlängert sich um ca. 4 Minuten. Die Reisezeit zwischen Worb und Bern verlängert sich um ca. 15 Minuten, da die Anschlüsse ab Bolligen in diese Richtung nicht abgewartet werden können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Auskunft erteilt