Pilotprojekt: PostAuto und RBS kooperieren bei den Fahrgastkontrollen im Raum Lyss-Bucheggberg-Zollikofen

Ab dem 16. August 2017 werden der RBS und PostAuto in der Region Lyss, Bucheggberg und Zollikofen die Billettkontrollen auf 15 Buslinien gemeinsam durchführen. So sind die Anfahrtswege und Einsatzpläne der Kontrolleure künftig einfacher. Das Pilotprojekt läuft bis Ende Jahr.

In der Region Lyss, Bucheggberg und Zollikofen verkehren PostAuto- und RBS-Linien. Bisher führen beide Transportunternehmungen Billettkontrollen durch. Künftig werden 13 Mitarbeitende vom RBS und von PostAuto die Billettkontrolle auf den Linien beider Unternehmungen durchführen. So können die Dienste flexibler eingeteilt werden und die Anfahrtswege werden kürzer. Das Kontrollpersonal wird in der eigenen Berufskleidung auf den Linien der anderen Transportunternehmung auftreten.

Das Pilotprojekt läuft ab dem 16. August bis Dezember 2017. Bewährt sich die Zusammenarbeit, wird sie definitiv eingeführt. Stellen werden keine gestrichen. PostAuto und der RBS arbeiten auch in anderen Bereichen zusammen. So informieren sie die Fahrgäste im Dezember bereits seit Jahren jeweils gemeinsam über Änderungen beim Fahrplanwechsel.

Folgende Linien werden gemeinsam kontrolliert:

RBS-Linien

• 362, Lyss–Schnottwil
  • 363, Lyss–Messen
  • 364, 367, 368, Ortsbus Lyss
  • 898 Schnottwil–Zollikofen
  • 34, Hirzenfeld–Unterzollikofen Bahnhof

PostAuto-Linien

• 882, Schnottwil–Bätterkinden
  • 885, Schnottwil–Mühledorf–Lohn-Lüterkofen
  • 886, Schnottwil–Hessigkofen–Lohn-Lüterkofen
  •   74, Lyss–Biel