Einweihungsfest Knoten Station Ittigen

Nach langer Bauzeit wer es endlich so weit: Die Regionalverkehr Bern-Solothurn AG und die Gemeinde Ittigen feierten mit der Bevölkerung die Eröffnung des Knotens Station Ittigen. Im Verlauf der zwei letzten Jahre sind der RBS-Bahnhof Ittigen und die benachbarte Kreuzung erneuert und umgestaltet worden.

Das Einweihungsfest fand am Samstag, 26. August 2023 statt. Viele Ittigerinnen und Ittiger wollten dabei sein, wenn das «Geheimnis» um die neue Kreiseldekoration gelüftet wird. Das Einweihungsfest des umgestalteten Knotens wurde umrahmt von Festreden, einem Mini-Slow-up, musikalischer Begleitung der Guggenmusik Notegrübler sowie der offiziellen Übergabe des Bahnhofs Ittigen und des neuen Kreisels.

Letzterer wird nun durch ein grosses goldenes Velo verziert, womit Ittigens bekanntester Radfahrer – Fabian Cancellara – wieder einen symbolischen Ehrenplatz hat, nachdem «seine» Brücke den Bauarbeiten weichen musste.