Korrektion Thunstrasse Muri: Arbeiten sind abgeschlossen

Die Hauptarbeiten zur Korrektion der Thunstrasse zwischen Egghölzli und Muri sind beendet. Im November werden noch Fertigstellungsarbeiten erledigt. Die Neupflanzung der Bäume im Perimeter von KTM erfolgt im Winterhalbjahr 2023/24.

Im Rahmen des offiziellen Abschlussanlass des Projekts KTM, am 27. Oktober 2023. legten die fünf Projektpartnerinnen und -partner symbolisch den Hebel um: Nach neunmonatiger Bauzeit ist der Umbau zwischen Muri und Egghölzli beendet. Es herrscht wieder Normalbetrieb auf der Thunstrasse und beim Knoten Egghölzli.

Für das Projekt KTM wurden jahrelange, aufwändige Planungs- und Projektierungsarbeiten geleistet. Und auf der Baustelle wurde in den letzten Monaten intensiv und speditiv gearbeitet. Hier ein paar Zahlen:

Wussten Sie, dass …

  • die ersten Betriebskonzepte für den Umbau der Thunstrasse aus dem Jahr 2004 stammen?
  • vor 10 Jahren die erste Planungsvereinbarung für das Projekt KTM unterzeichnet worden ist?
  • auf der Baustelle KTM in den letzten 9 Monaten 75 000 Arbeitsstunden geleistet worden sind? Das entspricht 35 Mann- resp. Frau-Jahren.
  • 6700 m3 Beton und 7800 Tonnen Asphalt verarbeitet worden sind?
  • 5500 Tonnen Abbruchmaterial vom alten Tramtrog angefallen sind? Für deren Abtransport waren rund 550 LKW-Fahrten nötig.