Erneuerung Tiefenaustrasse

60‘000 Zugs-Passagiere, 15‘000 Motorfahrzeuge und 2000 Velofahrerinnen und Velofahrer sind täglich zwischen Worblaufen und Bern auf der Strasse und den Geleisen unterwegs. Die Tiefenaustrasse und das Bahntrassee wurden in ihrer aktuellen Form vor 40 Jahren eröffnet. Das stets gewachsene Verkehrsaufkommen und Erweiterungen wie der Neufeldtunnel haben die Belastung der Infrastruktur stetig erhöht.

Die Sicherstellung der Infrastruktur für Strassen- und Bahnbenützer verlangt nun nach einer grundsätzlichen Sanierung: Die Strassenkonsole, welche die RBS-Geleise überragt, und die Stützmauer müssen ersetzt werden. Die Konsole wird zurückgebaut und die Oberleitungen der Bahn an eigenen Masten befestigt. Die Bauarbeiten laufen unter der Verantwortung des Tiefbauamt des Kantons Bern und des RBS: Sie dauern von September 2015 bis voraussichtlich Sommer 2018 (RBS-Arbeiten bis Herbst 2017). Die Bauarbeiten erstrecken sich innerhalb dieses Zeitraums über mehrere Bauphasen.
Bereits im letzten Jahr hat der RBS begonnen, erste Vorarbeiten durchzuführen (u.a. Umbau der Fahrleitungsanlage). Die eigentlichen Hauptarbeiten mit dem Abbruch der alten Konstruktion und Errichtung der neuen Stützmauer beginnen am 1. September 2015. Diese Arbeiten müssen wegen des dichten Zugverkehrs in Nachtarbeit ausgeführt werden. 

Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Bauphasen und Verkehrssituationen finden Sie auf: www.bve.be.ch/tiefenaustrasse