Der Name «Worbla»

«Mandarinli», «Seconda», «NExT», was kommt jetzt?

Wie benennt man einen Zug, der mit vielen Ideen der Fahrgäste gebaut wurde (Mehr dazu hier)? Natürlich mit Hilfe der Fahrgäste!

Die Namenssuche

Anfang 2018 war es soweit, dass der neue Zug, bisher unter dem Projektnamen «die neue S7» beschrieben, einen Namen brauchte. Auf der Ideenplattform Atizo wurde die Suche lanciert. Es kam einiges zusammen: 500 Ideen wurden eingegeben. Viele davon mit einem regionalen Bezug oder in Anlehnung an das «Mandarinli». Von «Aaresurfer» über «Bääregondeli», «Clementine» oder den «Worblewind» war der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Diese wurden dann RBS-intern nach den Kriterien «ansprechend, zeitlos und schlicht», «passend» und «nicht bereits vergeben» bewertet und auf vier Namen reduziert. «Worbla», «Ronda», «Nemo» und «Metronom» zogen in die Endrunde ein und wurden zur Abstimmung gestellt. 

Das Ergebnis

Die öffentliche Abstimmung lief fünf Wochen. Über 3.000 Stimmen wurden abgegeben. Nach langer Führung durch «Nemo» setzte sich am Ende mit einem grossartigen Endspurt doch noch «Worbla» durch. 

«Worbla» wird alle vierzehn neuen Züge für das Worblental und die Linie S9 schmücken. 

Der Name

Der Name «Worbla» nimmt Bezug auf das Worblental und die «Worble». Der ursprüngliche Vorschlag in der Ideensuche Anfang 2018 war «La Worbla» in Anlehnung an die Züge des RBS auf der Linie Bern-Jegenstorf: «La Prima», bzw. «La Seconda». Der Name selbst wird älteren Worblentalern noch von der Worbla AG Ittigen bekannt sein. Ein Folienhersteller, welcher später von der Gurit Holding gekauft wurde und im bekannten Stufenbau untergebracht war. Worbla ist ausserdem der Name eines thermoplastischen Bastelmaterials, welches vor allem in der Cosplay-Szene verwendet wird. 

Das sagen unsere Fahrgästen zu «Worbla»