Online-Umfrage Linie 41 - Die Ergebnisse

Die Busse auf dem Abschnitt Kappelisacker-Zollikofen der Buslinie 41 fahren noch bis zum 8.12.2017 im Versuchsbetrieb. Dann wird der Kanton auf Basis der Fahrgastnachfrage entscheiden, ob die Linienverlängerung nach Zollikofen weiterhin angeboten wird. Da die Nachfrage im ersten Betriebsjahr den notwendigen Schwellenwert noch nicht erreicht hat, haben wir eine Onlineumfrage durchgeführt, um gegebenenfalls das Angebot besser auf die Bedürfnisse der ÖV-Nutzer zuschneiden zu können:

Der Rücklauf war mit über 300 Eingaben erfreulich hoch, wodurch aussagekräftige Schlüsse gezogen werden können. An dieser Stelle danken wir ganz herzlich all jenen, die sich bei dieser Umfrage beteiligt haben: Merci! Die Umfrage bestand aus 6 Fragen, die sich alle auf den Teilabschnitt Kappelisacker-Zollikofen der Buslinie 41 bezogen:

Ergebnisse Umfrage RBS-Linie 41

Ein hoher Anteil der befragten Personen benutzt die Linie 41 regelmässig, was uns auch zeigt, dass der Abschnitt Zollikofen-Kappelisacker ein echtes Verkehrsbedürfnis darstellt. Aus den Antworten geht ebenfalls hervor, dass die Gründe für seltenes Benutzen der Buslinie oder gar Nichtbenutzung des Angebots in der ungenügenden Betriebsstabilität, zu schlechten Anschlussverbindungen oder den eingeschränkten Betriebszeiten zu finden sind.

Ergebnisse Umfrage RBS-Linie 41

Die Linie 41 wird in erster Linie von Arbeitspendlern benützt. Was die Umfrage deutlich aufzeigt, ist der kleine Anteil von Schulpendlern. Dies lässt sich dadurch erklären, dass die sehr beschränkten Betriebszeiten momentan schlecht auf die Bedürfnisse der Fachhochschule (HAFL) abgestimmt sind.

Das Ergebnis der dritten Frage, nämlich welche Strecken regelmässig von den Teilnehmenden befahren werden, gibt Hinweise auf die Wunschlinien. Etwas mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer gibt an, dass sie innerhalb des Linienabschnitts zwischen Zollikofen und Kappelisacker pendeln. Rund die Hälfte der Busfahrgäste fährt sogar eine längere Strecke und pendelt zwischen den Teilgebieten „Zollikofen-Kappelisacker“ und „Kappelisacker-Breitenrain“.

Ergebnisse Umfrage RBS-Linie 41

Der Umsteigepunkt Zollikofen wurde von den Teilnehmenden am häufigsten erwähnt. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich tendenziell mehr Leute an der Umfrage beteiligt haben, welche den Abschnitt Papiermühle-Zollikofen befahren, als solche auf dem Abschnitt Papiermühle-Breitenrain.

Ergebnisse Umfrage RBS-Linie 41

Die ausgewerteten Fragen in Bezug auf die Fahrgastzufriedenheit ergaben, dass rund 60% der Antwortenden den Betriebszeiten genügende bis sehr gute Noten geben würden. Bei den Anschlüssen erreicht dieser Wert knapp 80% und der Pünktlichkeit stellen 70% der Teilnehmenden eine mindestens genügende Note aus.

Ergebnisse Umfrage RBS-Linie 41

Die Linie 41 verkehrt nur zu eingeschränkten Betriebszeiten zwischen 6:30 und 8:30 Uhr morgens, sowie zwischen 16 und 18:30 Uhr abends. Die Umfrage ergab, dass die Teilnehmenden das Angebot häufiger nutzen würden, wenn der Betriebsbeginn am Nachmittag früher wäre, die Betriebszeit nach 18:30 Uhr verlängert, sowie am Morgen bis um 11 Uhr gefahren würde.

Wie sehen die Erfolgsaussichten der verlängerten Linie 41 für die Zukunft aus?

Falls die Fahrgastzahlen in den nächsten verbleibenden 1.5 Jahren dem Trend folgen und noch weiter ansteigen, können die kantonalen Nachfragevorgaben erfüllt werden. Wir sind daher zuversichtlich, dass die Linie auch weiterhin vom Kanton bestellt wird! Hinsichtlich den Anschlussbeziehungen sehen wir aktuell keinen grossen Spielraum und auch die Zufriedenheitswerte aus der Umfrage zeigen auf, dass diesbezüglich kein akuter Handlungsbedarf besteht. Hingegen werden zurecht Verspätungen und Anschlussbrüche bemängelt, so dass diesem Aspekt weiterhin eine hohe Beachtung geschenkt werden muss. Infolge des hohen Verkehrsaufkommens im Raum Wankdorf sowie aufgrund der Sanierung des Verkehrsknotens Papiermühle sind jedoch Behinderungen auf der Linie 41 nicht zu vermeiden. Zusätzliche bauliche Massnahmen sind hier erst nach erfolgreichem Abschluss des Versuchsbetriebs sinnvoll.

Für das kantonale Angebotskonzept 2018-2021 werden wir dem Kanton vorschlagen, die Betriebszeiten gemäss den Wünschen unserer Fahrgäste zu verlängern. Allerdings bestehen diesbezüglich Abhängigkeiten zum Anschlussknoten Papiermühle und der geplanten Fahrplanverdichtung der S7, welche ebenfalls in Betracht gezogen werden müssen.

Wir wünschen weiterhin gute Fahrt auf der Linie 41!

Kategorie
2 Kommentare

Kommentare

18. Oktober 2016
Dietiker Markus

Guten Tag Herr Zürcher Der Trend der Linie 41 ist sicher Erfreuliche! Mich würde interessieren. Was sind die kantonalen Nachfragevorgaben, damit die Linie 41 definitiv in Betrieb geht. SP Fraktionspräsitent Zollikofen

06. März 2017
Roman Zürcher

Die Vorgaben finden sich in der kantonalen Angebotsverordnung. Gemäss Art. 11 AGV gilt als Minimalvorgabe für die Nachfrage (Angebotsstufe 2 und Standardbus) eine Frequenz von 6 Personen gemessen auf dem meistbelasteten Teilstück der (verlängerten) Linie. Als zusätzliche Vorgabe gilt ein Kostendeckungsgrad von mindestens 20%. Gemäss aktuellen Hochrechnungen dürften beide Werte Ende 2016 erreicht werden.