100 Jahre Eisenbahnverbindung Solothurn-Bern - Jahrhundertfest am Samstag, 27. August 2016

Vor 100 Jahren, am 9. April 1916, wurde die Eisenbahnverbindung Solothurn-Bern eingeweiht. Der RBS feiert dieses Jubiläum unter dem Motto «Auf die nächsten 100 Jahre!» mit einem Jahrhundertfest an den drei Orten Solothurn, Jegenstorf und Bern am 27. August 2016.

Mit zwei geschmückten Eröffnungszügen feierte die Eisenbahnverbindung Solothurn-Bern am 9. April 1916 ihre Eröffnung. Am 27. August 2016 feiert der RBS das 100-Jahr-Jubiläum seiner Vorgängerbahn unter dem Motto «Auf die nächsten 100 Jahre!» mit einem grossen Jahrhundertfest an den drei Standorten Solothurn, Jegenstorf und Bern.

Am Bahnhof und im Schlosspark Jegenstorf wird gefeiert
Auf dem Festplatz Jegenstorf treten in den «Jahrhundertfestspielen» zwölf Gemeinden gegeneinander an. Im Schlosspark zeigen Vereine aus der Region und die Diensthunde der SBB-Transportpolizei ihr Können. Für die musikalische Unterhaltung sorgen verschiedene Bands und Musikgesellschaften aus der Region, darunter das Quartett Jill und GUSTAV. Alt-Bundesrat Adolf Ogi, Roger Schnegg (CEO Swiss Olympic) und Heinz Frei (Rollstuhlsportler) diskutieren im Festzelt. Am Bahnhof Jegenstorf warten die BLS-Kindereisenbahn und eine Modelleisenbahn-Anlage in einem umgebauten RBS-Mandarinli-Zug.

Bahnhofplatz Bern wird zur Fussgängerzone
Auf dem Bahnhofplatz in Bern können Besucherinnen und Besucher den historischen Zug «Hoschtet-Schnägg» besichtigen und im Führerstand Selfies machen. Per Live-Verbindung wird in Echtzeit über grosse Monitore mit den Festbesuchern in Solothurn gespielt. Radio Bern 1 sorgt für Live-Unterhaltung. Im Innenhof des Burgerspitals bieten verschiedene Partner einen «Bärner Erläbnis-Märit» und eine «Familien-Oase» an. Der Infopavillon zum neuen Bahnhof Bern ZBB auf der Parkterrasse bleibt den ganzen Tag geöffnet.

Der ganze Bahnhofplatz in Bern wird zur Fussgängerzone und bleibt für den Verkehr gesperrt. Der öffentliche Verkehr verkehrt weiterhin.

Alt und neu am Bahnhof Solothurn
Im Depot Solothurn werden Nostalgiefahrzeuge neben der aktuellen RBS-Flotte ausgestellt. Im Fahrsimulator und im historischen «Pendler-Pintli» kann man sich als Eisenbähnler üben. Bei Führungen in kleinen Gruppen kann der NExT von oben, unten und innen besichtigt werden. Die Echtzeitverbindung nach Bern wird moderiert von SRF-Meteo-Moderatorin Sandra Boner. Der Holunderweg wird während den Festaktivitäten zur Fussgängerzone und bleibt für den Verkehr gesperrt.

Gratis unterwegs zwischen Solothurn und Bern
Am Jubiläumssamstag, 27. August reisen RBS-Fahrgäste ab 9.00 Uhr auf den Bahnlinien S8 und RE sowie auf den Buslinien 33, 34, 36, 38, 41, 871, 881, 883, 884 und 898 gratis.