Bahnhof Bolligen: Bauarbeiten sind abgeschlossen

Die Bauarbeiten im Bahnhof Bolligen sind abgeschlossen: Am Mittwoch, 12. August wird der neue migrolino-Shop mit einer Verkaufsstelle für Bahn- und Bustickets eröffnet. Die neue Bahnhofstoilette ist bereits seit Anfang August öffentlich zugänglich.

Das Erdgeschoss des Bahnhofs Bolligen ist in den letzten Monaten komplett umgebaut worden. So wurde der «Stellwerkvorbau», das Restaurant, der Bahnschalter und der Wartesaal rückgebaut und die bahnseitige Fassade begradigt. Neu erstellt wurden ein Verkaufsraum für den migrolino-Shop, eine öffentliche Toilette und ein neuer Warteraum. Ausserdem wurde eine behindertengerechte Erschliessung des Obergeschosses (mit Lift) realisiert.

Ab Mittwoch, 12. August können Bahnkunden in Bolligen ihre Tickets wieder an einer bedienten Verkaufsstelle erwerben. Der neu errichtete migrolino-Shop bietet neben Produkten für den täglichen Gebrauch und einer Gastronomie-Ecke auch eine Libero-Verkaufsstelle für Einzelbillette, Mehrfahrtenkarten sowie Wochen- und Monats-Abonnemente.

Ursprünglich hätten die Umbauarbeiten am Bahnhof Bolligen bereits 2014 beendet sein sollen. Die Bauarbeiten hatten sich jedoch wegen Einsprachen und Statik-Problemen verzögert. Der bediente Bahnschalter in Bolligen wurde Ende 2013 geschlossen, seither konnten die Fahrgäste ihre Tickets am Automaten lösen.

Bereits 2009 hat der RBS in Bolligen die neue Bushalteschlaufe in Betrieb genommen. Mit der neuen Anordnung der Bushaltestellen wurden die Umsteigewege zwischen Bahn und Bus optimiert.