Brand in einem Apparatekasten eines neuen NExT

Am Donnerstagmorgen, 26. November,ist im Depot des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) in Solothurn beimEinschalten eines NExT Fahrzeuges im Apparatekasten eines Führerstandes ein Glimmbrand ausgebrochen. Das Fahrzeug wird nun zur Reparatur nach Altenrhein gebracht. Für die Fahrgäste hat dieser Vorfall keine Auswirkungen.

Für die Abklärung der Brandursache waren heute Morgen mehrere Spezialisten der Feuerwehr und der Polizei vor Ort. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann der Brand auf einen elektrischen Defekt im Führerpult zurückgeführt werden. Dank einer raschen Intervention wurden Personenschäden oder grössere Schäden am Fahrzeug verhindert. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zur Reparatur wird das Fahrzeug ins Herstellerwerk von Stadler Rail nach Altenrhein überführt. Das Fahrzeug stand bisher noch nicht im ordentlichen Fahrgastbetrieb.