Der RBS testet neue Scheiben für seine allerneusten Fahrzeuge

Ab Donnerstag, 3. November testet der Regionalverkehr Bern-Solothurn in einem Niederflurexpress-Triebzug NExT neue Scheiben. Die Testphase läuft bis Ende November und soll wichtige Erkenntnisse für die Nachlieferung weiterer NExT ab Ende 2012 geben.

Ein besonderes Merkmal der neuen RBS-Züge NExT sind die besonders grossen Scheiben. Diese sind mit einer nicht sichtbaren Folie getönt, um ein Blenden zu verhindern. Die Dämmwirkung der heutigen Scheiben ist noch nicht optimal, weshalb der RBS für die neu bestellten Fahrzeuge
(2. Generation NExT) neue Scheiben testet. Der Test soll zeigen, ob sich die neuen Scheiben besser bewähren als die bisherigen Fenster – und wenn ja, welche Scheibenart sich am besten eignet für die NExT.

Der Test findet im Mittelwagen eines NExT statt: Zwei neue Scheiben-Varianten werden neben einem heutigen Fenster eingebaut. Auch die Fahrgäste sind aufgefordert, Ihre Meinung zu den neuen Scheiben kundzutun. Die Scheiben sind gekennzeichnet, ihren Favoriten können die Fahrgäste per Mail an info@rbs.ch weitergeben.

Nach dem vierwöchigen Test wird der RBS entscheiden, welche Scheibe am besten geeignet ist. Diese Scheiben werden dann in den neusten acht Fahrzeugen, die bereits in Produktion und 2013 nach und nach beim RBS zu Einsatz kommen, eingebaut.

Acht neue NExT für den RBS – die Meinung der Fahrgäste ist uns wichtig
Der NExT ist das jüngste Mitglied der RBS-Fahrzeugflotte und wurde von der Firma Stadler Rail in Altenrhein entwickelt und gebaut. Seit Sommer/Herbst 2009 sind die ersten sechs dieser modernen Züge erfolgreich zwischen Solothurn und Bern im Einsatz und bei den Fahrgästen sehr beliebt. Im Januar 2011 wurden acht zusätzliche Niederflur-Express-Triebzüge bei der Firma Stadler Rail bestellt – dies um der stetig wachsenden Nachfrage im Korridor Bern-Solothurn entsprechen zu können.

Für die Verbesserung der neusten NExT wurden auch die Kundenreaktionen zu den jetzigen NEXT analysiert. Daraus heraus werden für die zweiten Generation der NExT z.B. neue Scheiben oder die Optimierung der heutigen 1.-Klass-Sitze geprüft.