Die nexten NExT rollen an

Die zweite Serie der RBS-NExT-Züge rollt an: Seit 6. Februar ist der erste neue Zug auf der Linie RE im Einsatz. Ab Dezember 2013 fahren zwischen Solothurn und Bern nur noch NExT. Damit kann der Fahrplan in den Spitzenzeiten ausgebaut werden.

Sechs Niederflur-Express-Triebzüge NExT fahren seit 2009 zwischen Solothurn und Bern. Nun wird die NExT-Flotte vergrössert: Dieses Jahr nimmt der RBS acht neue NExT in Betrieb, der erste ist seit heute im Einsatz. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2013 werden auf der Linie RE nur noch NExT fahren – damit kann der Fahrplan in den Spitzenzeiten morgens und abends weiter verdichtet werden.

Die neuen NExT sind auf den ersten Blick identisch mit den Bisherigen. Auf den zweiten Blick fällt aber auf: Der RBS hat die Anregungen seiner Fahrgäste geprüft und einige Verbesserungen umsetzen können.

So gibt es in den neuen NExT

• moderne Monitore für die Fahrgastinformation
  • neue Fensterscheiben mit besserer Blend- und Wärmedämmung
  • mehr Gepäckablagen
  • mehr Beinfreiheit unter den Tischkonsolen
  • bequemere 1.-Klasse-Sitze

Seit 6. Februar fährt der erste neue NExT zwischen Solothurn und Bern. Damit er auch von aussen als «neu» zu erkennen ist, wurde vorübergehend eine kleine Überraschung eingebaut: Das neue Fahrzeug ist die ersten Wochen mit einer blauen «Unterbodenbeleuchtung» unterwegs.

Die NExT – massgeschneidert für den RBS
Die «alten» und die neuen NExT sind alle klimatisiert und mit Videoüberwachung, Notrufstellen und einer Brandmelde- und Löschanlage ausgestattet. Ausserdem sind die Fahrzeuge durchgehend begehbar, was ebenfalls zur Sicherheit und zu einer raschen Verteilung der Reisenden im Zug beiträgt. Bequeme Sitze mit viel Beinfreiheit, hohe Übersichtlichkeit und sehr grosse Fenster zeichnen die Fahrzeuge zudem aus. Den Reisenden stehen total 154 Sitzplätze, davon 18 in der ersten Klasse, sowie 289 Stehplätze zur Verfügung.