Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010

Der Fahrplanwechsel vom Sonntag, 12. Dezember 2010, bringt für die Fahrgäste des RBS nur wenige Änderungen mit sich. Die wichtigsten Verbesserungen auf dem Bahn- und Busnetz im Überblick:

Linie G wird zur neuen Tramlinie 6 Worb Dorf–Fischermätteli
Ab 12. Dezember werden die Linie G des RBS und der Ast Fischermätteli der Linie 5 von BERNMOBIL zur neuen Tramlinie 6 Worb–Fischermätteli verbunden.Die Personenbeförderungskonzession geht an BERNMOBIL über. Dadurch übernimmt BERNMOBIL die Verantwortung für die gesamte Linie 6 und wird somit neuer Ansprechpartner für Kundenanliegen, Fahrplanauskünfte, Betriebs- oder Fahrgastinformationen.

Linie 40/41: Bessere Anschlüsse dank Optimierungen
Neue Frühkurse und bequemere Umsteigesituationen: Auf der Linie 40/41 (Papiermühle-Breitenrain-Allmendingen/Sonnenfeld) wird das Angebot optimiert. Im Kappelisacker fährt um 06:17 Uhr ein zusätzlicher Frühkurs nach Papiermühle und ermöglicht dort den Anschluss auf die Linie S7 nach Bern. Zusätzlich wird auf der Linie 40 die Haltestelle Weltpostverein ab Fahrplanwechsel in beide Richtungen, neu also auch stadtauswärts, bedient.

Buslinien 43, 47, 48: Umbenennung der Haltestellen
Drei RBS-Bushaltestellen in Ittigen und Bolligen werden umbenannt: «Zulligerstrasse West» wird zu «Grauholzstrasse», «Krankenheim» wird zu «Mannenberg» und «Lutertal Nord» wird zu «Stampachgasse».

Buslinie 48: Neu Anschluss in Bolligen an die Linie S7
Ab Habstetten fahren die Busse der Linie 48 (Papiermühle-Kappelisacker-Lutertal-Habstetten)  nicht mehr via Lutertal-Kappelisacker nach Papiermühle, sondern bedienen neu den Bahnhof Bolligen. Reisende nach Bern oder Worb können direkt am Bahnhof Bolligen umsteigen statt wie bisher in der Papiermühle. Der Bahnanschluss ist dadurch in beiden Richtungen besser gewährleistet. Auf dem Abschnitt Papiermühle-Kappelisacker Richtung Habstetten ändert sich nichts.

Buslinie 40: Zusatzbus für Events im Stade de Suisse oder PostFinance-Arena
Ab Fahrplanwechsel fährt der RBS jeweils 15 Minuten nach jedem Event mit einem Zusatzbus (Linie 40) ab Wankdorfplatz oder Guisanplatz nach Papiermühle. Die Busse werden je nach Situation und Bedarf eingesetzt. Nach Events im Stade de Suisse – Konzerte oder Fussballspiele– startet der Zusatzbus an der Haltestelle «Wankdorfplatz» Richtung Papiermühle (Haltestelle Fahrtrichtung Breitenrain). Nach Veranstaltungen in der PostFinance-Arena (Eishockeyspiele) fährt der Bus ab der Tramwendeschlaufe Guisanplatz, direkt neben dem Eingang zum Gelände der BEA bern expo, und bringt die Fahrgäste in die Papiermühle.

Linie RE/S8: Fraubrunnen-Express neu ganzjährig unterwegs
Der Fraubrunnen-Express wird immer beliebter: Der RBS hat auf die Bedürfnisse der Fahrgäste reagiert und lässt den Entlastungszug das ganze Jahr - ohne die bisher gewohnte Sommerpause von April bis Oktober - auf der Linie RE/S8 rollen. Die bisherigen Abfahrtszeiten bleiben unverändert. Der Fraubrunnen-Express verkehrt montags bis freitags jeweils in der Morgenspitze.

Die neuen Haltestellenfahrpläne finden Sie hier.