Fahrplanwechsel vom 9. Dezember 2012: die Änderungen beim RBS

Der Fahrplanwechsel vom Sonntag, 9. Dezember 2012, bringt auch für die Fahrgäste des Regionalverkehrs Bern-Solothurn RBS Änderungen mit sich. Das wichtigste hier im Überblick:

• Fraubrunnen-Express: 1 Minute früher ab Fraubrunnen und Jegenstorf
    Der Fraubrunnen-Express fährt neu um 6.59 Uhr ab Fraubrunnen und um 7.04 Uhr ab Jegenstorf. Die Abfahrtszeiten ab Zollikofen (7.11 Uhr) und Worblaufen (7.15 Uhr)  sowie die Ankunftszeit in Bern (7.21 Uhr) bleiben wie gewohnt.

• RBS Buslinie 40: neue Linienführung und geänderte Abfahrtszeiten
    Die RBS-Busse der Linie 40 fahren neu ab Guisanplatz Expo direkt via Papiermühlestrasse (nicht mehr via Breitenrainplatz) zum Rosengarten und weiter via Ostring nach Sonnenfeld/Allmendingen. Dadurch ändern sich die An- und Abfahrtszeiten an den Haltestellen zwischen Rosengarten und Allmendingen. Die Haltestellen Breitenrain, Spitalacker, Salem und Schönburg werden von der Linie 40 nicht mehr bedient. Dagegen wird nördlich des Wankdorfplatzes die neue Haltestelle Wankdorfbrücke eingeführt. Die Busse verkehren neu während der gesamten Betriebszeit durchgehend auf der gesamten Linie 40.

• RBS Buslinie 41: neue Linienführung
    Die Linie 41 verkehrt weiterhin zwischen Kappelisacker und Breitenrain, die Haltestellen Wyler und Markuskirche werden in beiden Richtungen bedient. Zusätzlich werden auf der Linie 41 neu die Haltestellen Wankdorfbrücke und Wyler eingeführt. Die Haltestellen Wankdorfplatz, Wankdorf Center, Guisanplatz Expo und Kasernenstrasse werden von der Linie 41 nicht mehr bedient.

• RBS Buslinie 44: sonntags im Halbstundentakt
    Das Angebot auf der Linie 44 wird auf dem Abschnitt Zollgasse-Sonnenfeld verbessert: sonntags fahren die Busse im Halbstundentakt.

• Bahnhof Solothurn: neuer Abfahrtsort RBS-Bahnersatzbus und Moonliner
    Am Bahnhof Solothurn fahren der letzte Kurs der S8 um 00.10 Uhr Richtung Bern (Bahnersatzbus) sowie die Moonliner-Busse neu ab Terminal A (Ausgang Stadt) und nicht mehr ab Ausgang Zuchwilerstrasse.

Alle Fahrpläne zum Herunterladen und weitere Informationen sind unter www.rbs.ch erhältlich. Die gedruckten Fahrpläne sind an den Verkaufsstellen erhältlich.