Mit den aufgefrischten «Seconda»-Zügen von Jegenstorf nach Bern

Auf der Linie S8 des RBS verkehren ab Montag, 14. Oktober nur noch die aufgefrischten «Seconda»-Züge. Die «Secondas» lösen auf der Strecke zwischen Jegenstorf und Bern die über 30-jährigen «Mandarinli»-Züge ab. Ab Fahrplanwechsel dieses Jahres kommen auch die Fahrgäste der S7 am Wochenende in den Genuss der moderneren Fahrzeuge.

Seit Ende 2009 sind auf der RE-Strecke zwischen Solothurn und Bern die neusten RBS-Fahrzeuge NExT im Einsatz. Dieses Jahr werden die sechs bestehenden NExT ergänzt durch acht weitere NExT, so dass ab Dezember 2013 zwischen Solothurn und Bern auf der Linie RE nur noch NExT fahren werden. Davon profitieren auch die Fahrgäste der Linie S8: Die elf älteren Fahrzeuge der Linie RE wurden alle aufgefrischt und verkehren ab 14. Oktober als «Secondas» zwischen Jegenstorf und Bern.

Die «Secondas» bieten mit Niederflur-Einstiegen an jeder Tür und einer Klimaanlage mehr Komfort als die «Mandarinli», die über 30-jährigen Fahrzeuge, die bisher auf der S8 im Einsatz sind. In den Mittelwagen der «Secondas» gibt es achtzehn Klappsitze und viel Stehfläche. Damit wird mehr Raum und Flexibilität geschaffen für die verschiedenen Bedürfnisse der Fahrgäste (Rollstühle, Kinderwagen, Velos etc.). Seit 2010 sind bereits zwei «Secondas» erfolgreich auf der Linie S9 zwischen Unterzollikofen und Bern im Einsatz.

Anpassungen im Bahnhof Jegenstorf waren nötig
Die «Secondas» sind mit sechs Wagen 120 m lang. Sie bieten damit zu den Hauptverkehrszeiten mehr Platz, können aber in Jegenstorf nicht wie die um einen Wagen kürzeren «Mandarinli» am nur 100 m langen Gleis 1 halten. Eine Verlängerung des Perrons war an Gleis 1 aus Platzgründen nicht möglich. Die S8 wird daher in Jegenstorf künftig an Gleis 3 halten. Dazu wurde in den letzten Wo-chen das Aussenperron erhöht, so dass an allen Türen der S8 ein stufenloses Eintreten möglich ist.

Ab Fahrplanwechsel: «Secondas» sonntags auch auf der S7
Die «Mandarinlis» fahren weiterhin auf der Linie S7 zwischen Worb und Bern. Der Ersatz der ältesten RBS-Fahrzeuge ist ab 2018 geplant. Damit aber auch die Fahrgäste der S7 von der Erneuerung des Rollmaterials profitieren können, setzt der RBS die «Secondas» wann immer betrieblich möglich auch auf der Linie S7 ein. So werden ab Fahrplanwechsel jeweils am Wochenende zwischen Worb und Bern nur noch «Secondas» verkehren. Wochentags ist ein regelmässiger Einsatz der «Secondas» auf der S7 betrieblich nicht möglich.